G DATA Business Solutions: Einrichten MES-Server in eigener Cloud

So richten Sie den G DATA Management Server auf Ihrem MES Server neu ein:

  1. Installieren Sie den G DATA Management Server auf Ihrem MES-Server. Beachten Sie hierbei bitte folgende Punkte:

    • Sind auf dem System, auf dem Sie den G DATA Management Server installieren möchten, die Mindestanforderungen erfüllt?

    • Befindet sich genug freier Speicherplatz auf dem ausgewählten Server / Laufwerk (mindestens 5 GB und mindestens 10 % des gesamten Laufwerkes)?

    • Welche Datenbank soll verwendet werden?

    • Sind für den G DATA Management Server benötigte Ports bereits belegt?

      In diesem Fall wird der Dienst G DATA Management Server nach der Installation nicht laufen. Ändern Sie nach der Installation den Port und starten Sie den Dienst G DATA ManagementServer.

  2. Lizenzieren Sie Ihre Registriernummer bzw. tragen Sie Ihre Zugangsdaten ein.

  3. Laden Sie Virensignaturen, hiernach finden Sie alle Lizenzangaben im G DATA Administrator.

  4. Erstellen Sie die Mandanten.

  5. Stellen Sie sicher, dass der G DATA ManagementServer für die Clients über Port 7161/TCP erreichbar ist.
    Dies können Sie mit den Schritten 2-4 aus der Anleitung Client hat keine Verbindung zum G DATA ManagementServer prüfen. Verwenden Sie hierzu Ihre öffentliche IP oder die Domänenangabe (z.b. Telnet gdata.meinedomäne.de 7161).
    Wenn die Verbindung funktioniert, erhalten Sie eine Zeichenfolge. Anderenfalls kommt die Meldung Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

  6. Hinterlegen Sie Ihre öffentliche IP oder Ihre Domäne in der Datenbank des G DATA ManagementServers.

  7. Erstellen Sie für jeden Mandanten ein eigenes Installationspackage.

  8. Migrieren Sie bestehende Client-Installationen in die verschiedenen Mandanten.

  9. Installieren den G DATA Security Client auf allen noch nicht geschützten Endpoints mit dem für den relevanten Mandanten erstellten Installationspaket.