G DATA Business Solutions: Debugging mit DebugView: Windows Client, ExchangePlugIn

Mit dieser Anleitung können Sie verschiedene Komponenten des G DATA Security Client (Windows) debuggen.

Hierzu gehören:

  • Der Dienst "G DATA Security Client"

  • Der Dienst "G DATA Proxy"

  • Den Dienst "G DATA Scanner"

  • Das Internetupdate des Clients

  • Das ExchangePlugIn

1.

Laden Sie das Tool DebugView herunter und legen Sie die notwendigen Schlüssel gemäß Tabelle an. Siehe DebugView.

Haben Sie einen Registry-Schlüssel für den Debug der Prozesse AVKProxy oder AVKScanP gesetzt, muss der Rechner einmal neu gebootet werden.

Für die Dienste/Prozesse AVKClient, InternetUpdate und Exchange reicht ein Neustart des entsprechenden Dienstes/Prozesses.

2.

Öffnen Sie das Tool DebugView.

3.

Aktivieren Sie in der Menüzeile unter Capture die Option Capture Global Win32.

4.

Stellen Sie im DebugView die Anzeige von Millisekunden auf Uhrzeit um (STRG-T).

Bei längeren Logs lassen Sie zusätzlich die Ausgaben direkt in eine Datei schreiben (File > LogToFile). Wählen Sie einen Pfad mit ausreichend Speicherplatz.

5.

Zum Debuggen reproduzieren Sie jetzt Ihr Problem. Wollen Sie eine Funktion oder einen Dienst debuggen, dann starten Sie diese(n) jetzt neu.

6.

Wenn die gewünschten Daten enthalten sind, dann speichern Sie das DebugView-Protokoll über File > Save ab.

7.

Setzen Sie, nach dem Speichern des Logs, den DebugLevel auf 0 oder entfernen den gesamten Eintrag DebugLevel.

8.

Falls notwendig, senden Sie unserem G DATA Business Support das Logfile, ggf. mit weiteren Informationen zu: G DATA Business Support.