Installation der iOS Endpoints für das G DATA Mobile Device Management

Vorabinformationen

Diese Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte um iOS-Geräte zum G DATA Mobile Device Management hinzuzufügen.

Im ersten Szenario hat der Administrator das zu installierende Gerät lokal vorliegen. Im zweiten Szenario ist das Gerät für den Administrator nicht im Zugriff.

In beiden Fällen legt der Administrator zunächst fest, für welches Profil (bei MES-Partnern auch für welchen Mandanten) das zu installierende Gerät vorgesehen ist und erstellt einen entsprechenden QR-Code. Es können in einem Arbeitsschritt auch mehrere Geräte gleichzeitig hinzugefügt werden, da in dem vom Administrator erstellten QR-Code keine gerätespezifischen Informationen enthalten sind. Der QR-Code enthält Lizenzdaten, Profilzuweisungen und ggf. Mandanteninformationen. Somit können alle Geräte eines Mandanten mit dem gleichen Profil mithilfe desselben QR-Codes installiert werden.

Systemvoraussetzung ist iOS 15 oder höher.

Bitte beachten Sie die Portübersicht und Firewallfreigaben und geben Sie bei Bedarf die notwendigen Hosts frei!

Die Installation

Installationsszenario 1: Das Gerät liegt dem Administrator vor
Schritt Handlung

1.

Öffnen Sie den G DATA Administrator.

2.

Melden Sie sich mit einem berechtigten Windowsbenutzer (Administratorrechte) oder einem in der G DATA Benutzerverwaltung hinterlegten Benutzer am G DATA Administrator an.

3.

Wechseln Sie in der Objektauswahl auf das Objekt Client.

4.

Wählen Sie im Objektbaum das Objekt Android.

Für die Anzeige des G DATA Mobile Device Management im Modulbereich muss sich der G DATA Management Server mit unserem Cloud-Server verbinden. Hierzu benötigt er Ihre Lizenzdaten (Benutzername und Passwort).

Sollte es an dieser Stelle zu Fehlermeldungen kommen, überprüfen Sie bitte, ob Ihre Zugangsdaten im G DATA Management Server korrekt hinterlegt sind.

5.

Klicken Sie auf Neues Gerät hinzufügen.

6.

Wählen Sie das gewünschte Profil.

7.

Klicken Sie auf Zur Installation.

8.

Wählen Sie Vor-Ort-Installation.

9.

Scannen Sie den angezeigten QR-Code.

Für die Installation muss sich das iOS-Gerät im betreuten Modus befinden. Eine detaillierte Anleitung zu allen Schritten, die auf dem Mobilgerät nötig sind, ist hier zu finden.

10.

Nach der Installation öffnen Sie die G DATA iOS Endpoint.

11.

Tragen Sie einen frei wählbaren Geräte-Alias in das dafür vorgesehene Feld ein. Dieser Alias-Name dient dem Administrator dazu, das Gerät im G DATA Mobile Device Management eindeutig identifizieren und zuordnen zu können.

12.

Klicken Sie auf Verbinden.

13.

Ihr Gerät ist nun geschützt und hat sich bereits mit dem G DATA Mobile Device Management synchronisiert.

14.

Haben Sie in Ihrem System mehrere Mandanten mit iOS-Geräten, wiederholen Sie die Schritte für jeden Mandanten.

Installationsszenario 2: Das Gerät liegt dem Administrator nicht vor
Schritt Handlung

1.

Öffnen Sie den G DATA Administrator.

2.

Melden Sie sich mit einem berechtigten Windowsbenutzer (Administratorrechte) oder einem in der G DATA Benutzerverwaltung hinterlegten Benutzer am G DATA Administrator an.

3.

Wechseln Sie in der Objektauswahl auf das Objekt Client.

4.

Wählen Sie im Objektbaum das Objekt Mobile Device Management.

Für die Anzeige des G DATA Mobile Device Management im Modulbereich muss sich der G DATA Management Server mit unserem Cloud-Server verbinden. Hierzu benötigt er Ihre Lizenzdaten (Benutzername und Passwort).

Sollte es an dieser Stelle zu Fehlermeldungen kommen, überprüfen Sie bitte, ob Ihre Zugangsdaten im G DATA Management Server korrekt hinterlegt sind.

5.

Klicken Sie auf Neues Gerät hinzufügen.

6.

Wählen Sie das gewünschte Profil.

7.

Klicken Sie auf Zur Installation.

8.

Wählen Sie Ferngesteuerte Installation.

9.

Sie sehen einen QR-Code. Unterhalb der Codes finden Sie einen Button, mit dem Sie die E-Mail-Vorlage für Ihre User bequem kopieren und mit Ihrem E-Mailprogramm versenden können.

Es existiert ein Guide zu allen Schritten die zur Installation auf dem iOS-Gerät durchgeführt werden müssen. Sie können den Link iOS Gerät zum G DATA Mobile Device Management hinzufügen der E-Mail hinzufügen.

10.

Sobald ein User die Handlungsanleitung durchgeführt hat, sehen Sie das Gerät auf der Statusseite Ihres G DATA Mobile Device Management.