Verwalten von Installationspaketen im G DATA Administrator

Bei der Erstellung von Installationspaketen wird die Installationsdatei bei jedem Vorgang in das Verzeichnis C:\ProgramData\G Data\AntiVirus ManagementServer\InstallPackages geschrieben. Dabei wird je Betriebssystem immer der gleiche Name (pro Mandant) verwendet und dadurch die vorherige Datei überschrieben.

Damit Sie nicht nach jeder Erstellung in diesen Ordner navigieren müssen, ist der Link zum Kopieren des zuletzt erstellten Installationspaketes in der Oberfläche des G DATA Management Server enthalten. Hiermit kann die Datei dann komfortabel an den endgültigen Ablageort kopiert werden. Brauchen Sie verschiedene Installationspakete (zum Beispiel für unterschiedliche Gruppen), muss vor der Erstellung des nächsten Installationspaketes die Datei in Ihre Organisationsstruktur kopiert werden.

Für die Erstellung von Installationspaketen für verschiedene Mandanten ist ein Umkopieren nicht notwendig, da jede Datei beim Speichern im Namen den eindeutigen Bezeichner des Mandanten enthält.

Löschen Sie nicht die Einträge in der Installationspaketliste, bevor Sie sicher sind, dass er nicht mehr gebraucht wird. Auch dann nicht, wenn Sie die Datei bereits kopiert haben.

Wofür wird die Installationspaketliste unter (Organisation → Verwalte Installationspakete) noch gebraucht?

Jedes Installationspaket erhält eine PackageID, die am Client hinterlegt wird. Meldet sich ein Client am G DATA Management Server wird geprüft, ob eine Installationspaketinformation in der Registry vorhanden ist und ob diese PackageID in der Datenbank des GDATA ManagementServers enthalten ist.

Ist er in der Liste vorhanden,

  • autorisiert sich der Client neu, falls einmal die Autorisation verloren gegangen ist (z.B. beim Zurücksetzen einer VM).

  • können sich Clients, die sich zum ersten Mal melden, direkt in die richtige Gruppe bzw. den richtigen Mandanten einsortieren.