G DATA Transportagenten im Exchange Transportdienst aktivieren und deaktivieren

Die G DATA Exchange Mail Security installiert im Transportdienst des Microsoft Exchange Servers sogenannte Agenten. Diese werden benötigt, um den gesamten Mailverkehr innerhalb des Microsoft Exchange Servers gemeldet zu bekommen.

Weiterführende Informationen zum Transportdienst finden Sie bei Bedarf unter folgendem Link: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/mail-flow?view=exchserver-2019.

Diese Artikel erklärt, wie Sie die G DATA Agenten manuell aktivieren oder deaktivieren können

Zu Testzwecken (z.B. bei Problemen mit der Mailübertragung) kann es manchmal sinnvoll sein, diese Agenten temporär zu deaktivieren, um sie als mögliche Problemquelle ausschließen zu können. Auch während des Einspielens von Microsoft-Exchange Updates ist es sinnvoll, die Mailprüfung vorübergehend auszusetzen.

Vergessen Sie niemals, die Agenten nach der Deaktivierung auch wieder zu aktivieren. Es kann sonst keine Mailprüfung mehr stattfinden!

G DATA Transportagenten deaktivieren

  1. Starten Sie eine administrative Exchange-Shell.

  2. Führen Sie darin folgende Befehle aus, um die G DATA Transportagenten zu deaktivieren:

    Get-TransportAgent -Identity "G Data*" |Disable-TransportAgent
  3. Starten Sie den Dienst Microsoft Exchange-Transport mit folgendem Befehl neu:

    Restart-Service MSExchangeTransport

G DATA Transportagenten aktivieren

  1. Starten Sie eine administrative Exchange-Shell.

  2. Führen Sie darin folgenden Befehle aus, um die G DATA Transportagenten zu aktivieren:

    Get-TransportAgent -Identity "G Data*" |Enable-TransportAgent
  3. Starten Sie den Dienst Microsoft Exchange-Transport mit folgendem Befehl neu:

    Restart-Service MSExchangeTransport

Status von Transportagenten überprüfen

  1. Starten Sie eine administrative Exchange-Shell.

  2. Führen Sie darin folgenden Befehle aus:

    Get-TransportAgent -Identity "G Data*"
  3. Sie sehen eine Liste der im Transportdienst installierten G DATA Agenten. Überprüfen Sie, ob in der Spalte "Enabled" True angezeigt wird.