Installation der Endpoint Security für Android (ab G DATA Business Solutions Version 15.4)

Vorabinformationen

Diese Anleitung gilt für G DATA Business Solutions ab Version 15.4.x. Ältere G DATA Android-Apps müssen vor der Installation deinstalliert werden!

Die Notwendigkeit einer Neuinstallation der G DATA Endpoint Security Android App für die Anbindung an das cloudbasierte G DATA Mobile Device Management, konnte aus technischen Gründen nicht vermieden werden.

Bitte beachten Sie die Portübersicht und Firewallfreigaben und geben Sie bei Bedarf die notwendigen Hosts frei!

Die Installation

Hinzufügen von Geräten im G DATA Mobile Device Management

Die Installation von G DATA Endpoint Security Android kann in zwei Szenarien erfolgen.

Im ersten Szenario hat der Administrator das zu installierende Gerät lokal vorliegen. Im zweiten Szenario ist das Gerät für den Administrator nicht im Zugriff.

In beiden Fällen legt der Administrator zunächst fest, für welches Profil (bei MES-Partnern auch für welchen Mandanten) das zu installierende Gerät vorgesehen ist und erstellt einen entsprechenden QR-Code. Es können in einem Arbeitsschritt auch mehrere Geräte gleichzeitig hinzugefügt werden, da in dem vom Administrator erstellten QR-Code keine gerätespezifischen Informationen enthalten sind. Der QR-Code enthält Lizenzdaten, Profilzuweisungen und ggf. Mandanteninformationen. Somit können alle Geräte eines Mandanten mit dem gleichen Profil mithilfe desselben QR-Codes installiert werden.

Installationsszenario 1: Das Gerät liegt dem Administrator vor
Schritt Handlung

1.

Öffnen Sie den G DATA Administrator.

2.

Melden Sie sich mit einem berechtigten Windowsbenutzer (Administratorrechte) oder einem in der G DATA Benutzerverwaltung hinterlegten Benutzer am G DATA Administrator an.

3.

Wechseln Sie in der Objektauswahl auf das Objekt Client.

4.

Wählen Sie im Objektbaum das Objekt Android.

Für die Anzeige des G DATA Mobile Device Management im Modulbereich muss sich der G DATA Management Server mit unserem Cloud-Server verbinden. Hierzu benötigt er Ihre Lizenzdaten (Benutzername und Passwort).

Sollte es an dieser Stelle zu Fehlermeldungen kommen, überprüfen Sie bitte, ob Ihre Zugangsdaten im G DATA Management Server korrekt hinterlegt sind.

5.

Klicken Sie auf Neues Gerät hinzufügen.

6.

Wählen Sie das gewünschte Profil.

7.

Klicken Sie auf Zur Installation.

8.

Wählen Sie Vor-Ort-Installation.

9.

Sie sehen nun 2 QR-Codes. Scannen Sie mit dem Android-Gerät den ersten (linken) Code. Sie gelangen hierdurch im Google Play Store direkt auf unserer App G DATA Endpoint Security Android.

10.

Klicken Sie auf Ihrem Gerät jetzt im Play Store auf Installieren.

11.

Nach der Installation öffnen Sie die G DATA Endpoint Security Android.

12.

Tragen Sie einen frei wählbaren Geräte-Alias in das dafür vorgesehene Feld ein. Dieser Alias-Name dient dem Administrator dazu, das Gerät im G DATA Mobile Device Management eindeutig identifizieren und zuordnen zu können.

13.

Scannen Sie über das Kamerasymbol den zweiten (rechten) QR-Code oder tragen Sie den unter dem QR-Code angezeigten Aktivierungscode in das vorgesehene Feld ein.

14.

Klicken Sie auf Verbinden.

15

Nehmen Sie die notwendigen Einstellungen vor, die jetzt abgefragt werden. Die abgefragten Einstellungen sind ausführlich innerhalb der App erläutert.

Hier finden Sie die genauen Berechtigungen, die für den korrekten Betrieb von G DATA Endpoint Security Android notwendig sind. Hier finden Sie weiterführende Informationen über unsere Malware Information Initiative.

16.

Ihr Gerät ist nun geschützt und hat sich bereits mit dem G DATA Mobile Device Management synchronisiert.

17.

Haben Sie in Ihrem System mehrere Mandanten mit Android-Geräten, wiederholen Sie die Schritte für jeden Mandanten.

Installationsszenario 2: Das Gerät liegt dem Administrator nicht vor
Schritt Handlung

1.

Öffnen Sie den G DATA Administrator.

2.

Melden Sie sich mit einem berechtigten Windowsbenutzer (Administratorrechte) oder einem in der G DATA Benutzerverwaltung hinterlegten Benutzer am G DATA Administrator an.

3.

Wechseln Sie in der Objektauswahl auf das Objekt Client.

4.

Wählen Sie im Objektbaum das Objekt Android.

Für die Anzeige des G DATA Mobile Device Management im Modulbereich muss sich der G DATA Management Server mit unserem Cloud-Server verbinden. Hierzu benötigt er Ihre Lizenzdaten (Benutzername und Passwort).

Sollte es an dieser Stelle zu Fehlermeldungen kommen, überprüfen Sie bitte, ob Ihre Zugangsdaten im G DATA Management Server korrekt hinterlegt sind.

5.

Klicken Sie auf Neues Gerät hinzufügen.

6.

Wählen Sie das gewünschte Profil.

7.

Klicken Sie auf Zur Installation.

8.

Wählen Sie Ferngesteuerte Installation.

9.

Sie sehen nun 2 QR-Codes. Scannen Sie mit dem Android-Gerät den ersten (linken) Code. Sie gelangen hierdurch im Google Play Store direkt auf unserer App G DATA Endpoint Security Android.

10.

Sobald ein User die Handlungsanleitung durchgeführt hat, sehen Sie das Gerät auf der Statusseite Ihres G DATA Mobile Device Management.