G DATA 365 | Mail Protection

Die Quarantäne

Quarantaene

Die Quarantäne listet Ihnen infizierte E-Mails auf.

Auf einen Blick sehen Sie die wichtigsten E-Mailinformationen mit Angabe

  • des Absenders,

  • des Empfängers,

  • des Betreffs,

  • des Eingangs-Datum,

  • sowie der Mail ID.

Wurde eine E-Mail in Quarantäne verschoben, wurden Teile der E-Mail als infiziert erkannt. Entweder bei E-Mail-Eingang oder während eines Rescans. Haben Sie in den Servereinstellungen angegeben, dass Sie auch die Quarantäne des Microsoft Exchange Online über unser G DATA Web-Portal verwalten werden soll, befinden sich auch diese E-Mails in der Liste.

Sie haben mehrere Möglichkeiten im Umgang mit diesen E-Mails sind in der Quarantäne.

E-Mails löschen

Sie können eine einzelne E-Mail durch Klick auf den Button E-Mail löschen auf der Detailseite der E-Mail aus der Quarantäne entfernen. Das Detailfenster öffnet sich durch Klick auf die Übersichtszeile der E-Mail.

Screenshots anzeigen
100%

Mehrere E-Mails können durch Markieren der E-Mails mittels Haken und der Wahl Auswahl löschen aus dem Menü gelöscht werden. Das Menü öffnet sich über die drei Punkte, die erscheinen, sobald Sie einen Haken setzen.

Screenshots anzeigen
Quarantaene

Ein automatisches Löschen älterer E-Mails erfolgt nach 30 Tagen, es sei denn Sie haben im Verhaltensmenü eine abweichende Aufbewahrungsdauer für E-Mails in der Quarantäne hinterlegt.

E-Mail einsehen

E-Mails in dieser Liste können über einen Klick auf SehenAuge eingesehen werden. Auf der linken Seite finden Sie den Header und den Inhalt der E-Mail.

Am rechten Bildschirmrand öffnet sich das Detailfenster. Hier können Sie sehen, auf welche Komponente der E-Mail die Schutzkomponenten der G DATA 365 | Mail Protection angeschlagen haben (Anhang,URL,etc.). Auch die Informationen aus der Übersichtszeile sind hier noch einmal aufgeführt.

Screenshots anzeigen
Quarantaene

E-Mails freigeben

Sie können eine einzelne E-Mail durch Klick auf den Button E-Mail freigeben auf der Detailseite der E-Mail dem Empfänger zustellen. Das Detailfenster öffnet sich durch Klick auf die Übersichtszeile der E-Mail.

Wir raten bei der Entscheidung, eine als infiziert gemeldete E-Mail weiterzuleiten, mit Bedacht vorzugehen. Geben Sie eine E-Mail niemals nur aufgrund von Vermutungen frei. Allein die Tatsache, dass Sie den Absender einer E-Mail oder eine bestimmte Website kennen, lässt keine Fehl-Erkennung (FalsePositive) begründen. Es kann nie ausgeschlossen werden, dass Absender von E-Mails oder Websitebetreiber selbst Opfer eines Virenausbruchs sind und die Infektion unbewusst weiter verbreiten. Im Zweifelsfall laden Sie die E-Mail herunter (siehe Absatz E-Mail herunterladen) und lassen Sie die Erkennung durch uns prüfen!
Screenshots anzeigen
100%

Mehrere E-Mails können durch Markieren der E-Mails mittels Haken und der Wahl Auswahl freigeben aus dem Menü gelöscht werden. Das Menü öffnet sich über die drei Punkte die erscheinen, sobald Sie einen Haken setzen.

Screenshots anzeigen
Quarantaene

E-Mail herunterladen

Sie können eine oder mehrere E-Mails herunterladen, zum Beispiel um uns bezüglich dieser E-Mail zu kontaktieren.

Der Download erfolgt in einem Passwort geschützten Zip-Archiv. Das Passwort ist bereits so vergeben, wie Sie es zum Upload über unsere Website benötigen. Es lautet: "infected".

Es gibt zwei Möglichkeiten des Downloads:

  1. Klicken Sie in der Übersichtzeile der E-Mail, die Sie herunterladen möchten, auf SehenAuge. Dort finden Sie oberhalb der E-Mail-Informationen einen Button für das Herunterladen der gerade geöffneten E-Mail.

Screenshots anzeigen
Quarantaene
  1. Markieren Sie die E-Mail (oder auch mehrere E-Mails) mittels Haken und der wählen Sie Auswahl herunterladen aus dem Menü. Das Menü öffnet sich über die drei Punkte die erscheinen, sobald Sie einen Haken setzen.