G DATA 365 | Mail Protection

Hinweise für die Nutzung der Connectors und der Regel. Was muss beachtet werden?

Mit Anlegen der Regel greifen Sie in den Nachrichtenfluss ein. Es ist wichtig, dass bei der Einrichtung dieses Nachrichtenflusses keine E-Mail ins Leere läuft.

Die Regel erkennt anhand der von Ihnen eingetragenen Domäne, dass eine E-Mail über den Outbound-Connector an die G DATA 365 | Mail Protection gesendet werden soll. Sobald die E-Mail dem Connector übergeben wurde, ist die E-Mail für Ihren Microsoft Exchange Online zugestellt. Microsoft Exchange Online fragt nicht mehr ab, ob die E-Mail durch G DATA 365 | Mail Protection auch angenommen wurde.

Daher darf die Regel erst eingeschaltet (enabled) werden,

  • wenn der Mailserver in der G DATA 365 | Mail Protection vorhanden ist

  • und alle Domänen, die Sie in der Regel hinterlegt haben, in der G DATA 365 | Mail Protection unter Einstellungen→Server aktiv geschaltet sind!

Domäne

Anderenfalls gehen die eingehenden E-Mails verloren.

Folgende Punkte gilt es zu beachten:

  • Gehen Sie bei der Ersteinrichtung immer in der Reihenfolge vor, die wir unter Ablaufplan für die Produkteinführung G DATA 365 | Mail Protection beschrieben haben.

  • Aktivieren Sie neue Domänen immer zuerst im G DATA Web-Portal bevor Sie die Domäne in der Regel hinzufügen.

  • Deaktivieren Sie eine Domäne im G DATA Web-Portal nur, wenn sie die Domäne vorher aus der Regel entfernt haben.

  • Löschen Sie keinen Server aus dem G DATA Web-Portal, solange noch eine Regel im Microsoft Exchange Online aktiv ist.

  • Domänen, die nicht in der Regel enthalten sind, aber in G DATA 365 | Mail Protection aktiv, haben keinen Scan eingehender E-Mails. Jedoch werden die E-Mail im Rahmen des Rescans in den Postfächern überprüft.

  • Domänen, die nicht in der Regel enthalten sind und in G DATA 365 | Mail Protection deaktiviert sind, werden von der G DATA 365 | Mail Protection nicht geprüft.

  • Domänen, die in der Regel enthalten sind, aber in G DATA 365 | Mail Protection nicht aktiv sind, führen zum Verlust der für sie eingehenden E-Mails.

Wenn die Beachtung der oben genannten Punkte gewährleistet ist, ist ein Ändern des MX-Eintrages nicht mehr notwendig. Können Sie nicht sicherstellen, dass diese Vorgehensweise immer eingehalten wird, kann das Ändern des MX-Eintrages direkt auf die G DATA 365 | Mail Protection ein Risiko von E-Mail Verlusten minimieren.
Aber Achtung! Auch falsch konfigurierte DNS kann zu E-Mail Verlust führen!