G DATA 365 | Mail Protection

Fügen Sie im G DATA Web-Portal den zu überwachenden Microsoft Exchange Online hinzu.

1.

Verbinden Sie sich mit unserem G DATA Web-Portal und loggen Sie sich ein.

2.

Wechseln Sie in der linken Baumstruktur unterhalb von G DATA 365 | Mail Protection auf Einstellungen und den Reiter Mail Server.

3.

Klicken Sie auf + Mail Server hinzufügen.

Screenshot
G DATA 365 | Mail Protection

4.

Es öffnet sich dieses Fenster:

G DATA 365 | Mail Protection

Vergeben Sie dem Server einen Anzeigenamen.


Hinterlegen Sie hier die Anwendungs-ID (Client) und die Verzeichnis-ID (Mandant) Ihres Microsoft Exchange Online.

Diese Werte finden Sie im Microsoft Entra Center unter Anwendungen → App-Registrierungen → G DATA Mail Protection.

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G DATA 365 | Mail Protection

Wählen Sie aus, ob Sie den Zugriff der G DATA 365 | Mail Protection mit einem geheimen Client Schlüssel oder einem Zertifikat sichern möchten. Aus Sicherheitsgründen raten wir, auf jeden Fall ein Zertifikat zu verwenden.

Möchten Sie die Quarantäne des Microsoft Exchange Online zusammen mit der Quarantäne der G DATA 365 | Mail Protection über unsere Oberfläche verwalten, ist die Verwendung eines Zertifikates zwingend erforderlich.

Schalten Sie den Umschalter der Microsoft Quarantäne ein, wenn Sie die Quarantäne des Microsoft Exchange Online zusammen mit der Quarantäne der G DATA 365 | Mail Protection über unsere Oberfläche verwalten möchten.


Sollten Sie sich für ein Zertifikat entschieden haben, laden Sie die von Ihnen erstelle pfx-Datei aus dem bei der Erstellung verwendeten Verzeichnis hoch. Anderenfalls tragen Sie Ihren Client Schlüssel ein.

5.

Testen Sie, über den Button Testen, ob der Zugriff erfolgreich ist.

Wird Ihnen eine Fehlermeldung bezüglich eines ungültigen Zertifikates angezeigt, überprüfen Sie noch einmal das verwendete Passwort.

6.

Hat der Test ein valides Zertifikat bestätigt, klicken Sie Weiter.

Nun kann es einige Zeit dauern (bis zu einer Stunde), bis die im Microsoft Exchange Online als Akzeptierte Domänen eingetragenen Domänen ausgelesen und Ihnen an dieser Stelle angezeigt werden.

Sie können das Fenster schließen und mit Punkt 7 zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Der Mailserver ist in der Übersicht bereits vorhanden. Die Einrichtung des Servers kann durch den BearbeitenStift jederzeit wieder geöffnet und abgeschlossen werden.

7.

Aktivieren Sie hier die Domänen, die durch G DATA 365 | Mail Protection geprüft werden sollen.

Screenshot
G DATA 365 | Mail Protection

8.

Klicken Sie Weiter.

9.

Klicken Sie Fertig. Die Einrichtung des Mail-Servers für die G DATA 365 | Mail Protection ist abgeschlossen.

10.