Meldung vom 05. Mai 2021

G DATA erhält ECSO-Gütesiegel „Cybersecurity Made in Europe“

Siegel unterstreicht Vertrauen in europäische Cyber-Defense-Dienstleister

Als eines der ersten Security-Unternehmen bekommt G DATA CyberDefense das Label „Cybersecurity Made in Europe“ von der European Cyber Security Organisation (ECSO) verliehen. Das Gütesiegel stärkt das Vertrauen in europäische Sicherheitshersteller und die digitale europäische Autonomie. G DATA als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Hersteller für IT-Sicherheitslösungen untermauert auf diese Weise europaweit seine No-Backdoor-Garantie.

Mit dem ECSO-Label „Cybersecurity Made in Europe“ erhält G DATA das europäische Gütesiegel für vertrauenswürdige IT-Sicherheitsunternehmen, das für die hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit in der EU steht. Die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) hat dazu umfassende Basis-Sicherheitsanforderungen erarbeitet, deren Einhaltung unverzichtbar für sichere Produkte und Dienstleistungen sind.

Das ECSO-Label setzt auf europäischer Ebene das fort, was mit der Initiative „IT-Security Made in Germany“ (ITSMIG) schon vor langer Zeit angefangen wurde. Es umfasst ebenfalls eine No-Backdoor-Erklärung und verpflichtet die Hersteller von IT-Sicherheitslösungen dazu, sich den hohen europäischen Sicherheitsstandards zu unterwerfen und die Anforderungen an Privatsphäre gemäß der DSGVO umzusetzen.

Ralf Benzmüller

Wir freuen uns sehr über den Erhalt des ECSO-Labels und das damit ausgesprochene Vertrauen. Denn Vertrauen ist für uns und unsere Kunden der wichtigste Baustein für eine langfristige Beziehung.

Ralf Benzmüller

Executive Speaker G DATA Security Labs

Diese Kriterien erfüllen die Träger des ECSO-Labels

  • der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Europa
  • die Mehrheit der Mitarbeitenden ist in Europa beschäftigt
  • der Kernmarkt ist Europa
  • die Einhaltung der 12 Basis-Sicherheitsanforderungen, die von der ENISA als unverzichtbar für sichere Produkte und Dienstleistungen in der Informations- und Kommunikationstechnik vorgegeben sind - zum Download

G DATA erfüllt alle Kriterien des Gütesiegels. Das Cyber-Defense-Unternehmen forscht und entwickelt alle Securitylösungen und -dienstleistungen ausschließlich in Deutschland am Hauptsitz in Bochum.

Bewerbungsverfahren für Erhalt des Gütesiegels erforderlich

Security-Unternehmen mit Hauptsitz in Europa können sich bei einem der sechzehn Verbände bewerben, die von der ECSO autorisiert wurden, das Label an Anbieter von Cyber-Security-Lösungen in Europa zu vergeben. Der eurobits e.V. ist derzeit die einzige Vergabestelle in Deutschland. Nähere Informationen zur Vergabe gibt es unter: https://www.eurobits.de/ecso-label-cybersecurity-made-in-europe/.  Das neue ECSO-Label soll mit den hohen Anforderungen das Vertrauen in europäische Cyber-Defense-Unternehmen stärken, sowie die Sichtbarkeit im internationalen Markt verbessern.

G DATA CyberDefense war Mitinitiator der Initiative „IT-Security Made in Germany“ (ITSMIG) des TeleTrusT-Verbandes. „Wir stehen weiter in der Tradition von ITSMIG“, sagt Ralf Benzmüller. „Mit dem ECSO-Label haben wir nun die Chance, dieses Versprechen auch in Europa glaubwürdig zu vertreten. Für uns ist schon lange klar, in unserer Software gibt es keine Backdoors.“

Media:

Meldung vom 05. Mai 2021

G DATA CyberDefense AG
Unternehmenskommunikation
Königsallee 178 • 44799 Bochum

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Kontakt

Kathrin Beckert-Plewka

Phone: +49 234 9762 - 507
kathrin.beckert@remove-this.gdata.de

Vera Haake
Pressesprecherin

Kontakt

Vera Haake

Phone: +49 234 9762 - 376
vera.haake@remove-this.gdata.de

Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

Kontakt

Stefan Karpenstein

Phone: +49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@remove-this.gdata.de