Meldung vom 03. September 2020

Hauke Gierow ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation bei G DATA CyberDefense AG

Seit dem 1. Juni 2020 ist Hauke Gierow neuer Leiter der Unternehmenskommunikation G DATA CyberDefense, dem führenden deutschen Anbieter für Cyber-Sicherheit und Security Awareness Trainings. Zuvor war er als Pressesprecher für das Unternehmen tätig.

Damit avanciert der studierte Politikwissenschaftler und erfahrene Journalist in die Führungsriege des deutschen Traditionsunternehmens G DATA, welches dieses Jahr sein 35-jähriges Jubiläum feiert. Der 34-jährige berichtet direkt an G DATA Mitgründer und Vorstand Kai Figge.

Kai Figge

Wir freuen uns sehr, dass Hauke Gierow als erfahrener Kommunikator und IT-Sicherheitsexperte mit seinem Team unsere Unternehmenskommunikation gestaltet. Besonders froh sind wir darüber, dass wir diese wichtige Position mit einem Kandidaten aus dem Unternehmen besetzen konnten.

Kai Figge

Vorstand und Gründer, G DATA CyberDefense

Hauke Gierow war vor seiner Tätigkeit für G DATA drei Jahre lang als Fachjournalist für die Rubriken IT-Security, Netzpolitik und Datenschutz bei Golem.de und als freier Journalist im Einsatz. Hier verdiente er sich mit kritischen und informativen Beiträgen sein Renommee als kompetenter IT-Experte. Davor war er dreieinhalb Jahre als Referent für Informationsfreiheit im Internet bei der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen tätig und hat sich dort entscheidend am Aufbau der Strategie zum umfassenden digitalen Schutz von Journalistinnen und Journalisten beteiligt.

In früheren Stationen arbeitete er für das Mercator Institut für Chinastudien (MERICS) und die Open Knowledge Foundation Deutschland. Er studierte Politikwissenschaft und Sinologie in Trier und Xiamen und absolviert derzeit ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen.

In seiner neuen Funktion als Leiter der Unternehmenskommunikation will Hauke Gierow den Bochumer IT-Spezialisten G DATA CyberDefense als Meinungsführer im Diskurs bezüglich Digitalisierung und IT-Security etablieren und somit den IT-Standort Deutschland auch auf der internationalen Bühne stärken.

Hauke Gierow

Bochum ist der spannendste IT-Sicherheitsstandort in Deutschland – und G DATA ist ein zentraler Teil davon. Ich freue mich sehr, die agile Transformation des Unternehmens und die Weiterentwicklung unserer hochwertigen IT-Sicherheitsdienstleistungen kommunikativ mitzugestalten. Denn das Thema IT-Sicherheit begleitet mich bereits durch meine gesamte berufliche Laufbahn.

Hauke Gierow

Leiter Unternehmenskommunikation, G DATA CyberDefense

Media:

Meldung vom 03. September 2020

G DATA CyberDefense AG
Unternehmenskommunikation
Königsallee 178 • 44799 Bochum

Kathrin Beckert-Plewka
Public Relations Manager

Kontakt

Kathrin Beckert-Plewka

Phone: +49 234 9762 - 507
kathrin.beckert@remove-this.gdata.de

Hauke Gierow
Pressesprecher

Kontakt

Hauke Gierow

Phone: +49 234 9762 - 665
Hauke.Gierow@remove-this.gdata.de

Vera Haake
Sprecherin Event- und Standortkommunikation

Kontakt

Vera Haake

Phone: +49 234 9762 - 376
vera.haake@remove-this.gdata.de

Stefan Karpenstein
Public Relations Manager

Kontakt

Stefan Karpenstein

Phone: +49 234 9762 - 517
stefan.karpenstein@remove-this.gdata.de