Ausbildung bei G DATA: Gemeinsam in Richtung Zukunft

04.08.2020
G DATA Blog

Jedes Jahr zum ersten August starten bei G DATA neue Azubis ihre Ausbildung. Ein interessanter und spannender Arbeitgeber mit modernem und hochwertigem Ausbildungskonzept könnte schon bald Teil deines Alltags sein!

Der Schulabschluss ist in der Tasche und nun stellt sich die große Frage: „Wie geht es jetzt weiter?“ Auch ich stand vor der Entscheidung „Mache ich eine Ausbildung oder studiere ich?“ Jetzt, drei Jahre später, habe ich meine kaufmännische Ausbildung bei G DATA erfolgreich abgeschlossen und bin froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Es waren drei spannende Jahre, durch die ich die Möglichkeit hatte herauszufinden, wo meine Stärken liegen. Hier möchte ich euch ein wenig über die Ausbildung bei G DATA erzählen!

Ein interessanter Punkt, den du dir vorab vor Augen führen solltest, ist: In einer Zeit, in der Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle spielt, bist du mit einem zukunftsorientierten Beruf im IT-Bereich bestens ausgerüstet. Auf dich warten eine Menge Herausforderungen, die dich fit für die Zukunft machen!

Erst einmal möchte ich darüber informieren, zu welchen Berufen du dich bei G DATA ausbilden lassen kannst.

Die technische Richtung

Die technischen Ausbildungsberufe bei G DATA erstrecken sich auf zwei verschiedene Bereiche, in denen du dich als Fachinformatiker in der Systemintegration oder für Anwendungsentwicklung ausbilden lassen kannst.
In beiden Bereichen durchläufst du verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel die interne IT und den Bereich Forschung und Entwicklung.

In der Ausbildung als Fachinformatiker in der Systemintegration installierst und richtest du Netzwerke, Datenbank- und Betriebssysteme eigenständig ein und verwaltest Systeme. Außerdem hilfst du dabei, auftretende Störungen zu beseitigen und untersuchst unsere Software auf Fehler.

Die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hingegen bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Programmiersprachen zu lernen und unsere Entwickler bei der Erstellung neuer Software zu unterstützen. Außerdem testest du unsere Software auf Fehler, dokumentierst diese und hilfst dabei, sie zu beheben. Zudem wirst du mit dem Umgang von Datenbanksystemen vertraut gemacht und installierst diese.

Sowohl in der Systemintegration als auch in der Anwendungsentwicklung werden dir in deinem Alltag viele weitere spannende Herausforderungen begegnen, bei denen dir eine helfende Hand und ein nettes Team zur Seite stehen werden.

Doch lieber in die kaufmännische Richtung?

Auch wenn es sich bei G DATA um ein IT-Unternehmen handelt, heißt das nicht, dass wir nur im technischen Bereich die Möglichkeit zur Ausbildung anbieten. Jedes Unternehmen ist auf qualifizierte kaufmännische Fachkräfte angewiesen.
In der Ausbildung als Kaufmann beziehungsweise Kauffrau für Büromanagement durchläufst du den Vertrieb, Marketing, Empfang und weitere Abteilungen, in denen du alle kaufmännischen Grundlagen kennenlernst.
Deine Aufgaben sind vielfältig: Du bist Ansprechperson für Kunden, führst Korrespondenzen und koordinierst anstehende Termine, holst entsprechende Angebote ein und verwaltest Rechnungen. Außerdem erlernst du den sicheren Umgang mit EDV-Programmen wie die Anwendung von Microsoft Office.

Erlernte Fähigkeiten in Projekten umsetzen

Azubis bekommen bei G DATA die Möglichkeit die erlernten kaufmännischen und technischen Grundlagen im Tagesgeschäft, sowie bei Projekten mit einzubringen und übernehmen direkt viel Verantwortung.
Eines der größten Azubi-Projekte bei G DATA: Jedes Jahr liegt die Planung und Koordination des traditionellen Kinderfests ganz in den Händen der Auszubildenden. Natürlich mit dem Wissen, dass bei Fragen jeder Zeit eine passende Ansprechperson mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir Azubis konnten über ein festes Budget verfügen, mit dem wir Material für Bastelaktionen kaufen, sowie Spielgeräte wie eine Hüpfburg mieten konnten. Das gemeinsame Planen des jährlichen Kinderfests hat die Bindung zwischen uns Auszubildenden gestärkt, denn die komplette Organisation eines Events bringt so einiges mit sich: Vom gemeinsamen Einkauf und der Suche nach thematisch passendem Spielzeug, dem gemeinsamen Basteln im Café für passende Dekoration, dem nicht eingeplanten Lieferungsverzug benötigter Materialien, bis hin zur Entwicklung einer spontanen Ersatzlösung, war alles dabei.
Als wir am Ende alles gemeinsam bewältigt hatten, war die Freude umso größer.
Es war ein schönes Gefühl, das selbstständig organisierte Event am Tag des Geschehens zu beobachten und zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an den verschiedenen Stationen hatten.

Auch Einzelprojekte werden gefördert: Ein weiteres spannendes Vorhaben hat ein Auszubildender aus dem technischen Bereich umgesetzt. Er entwickelte zum Ausbildungsende als „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung“ einen G DATA QR Code Generator für seine Abschlussarbeit. Für ihn hat sich der praktische Fokus auf die Software Entwicklung, sowie die Nutzung agiler Modelle im Entwicklungsprozess bezahlt gemacht. Viele erlernte Kniffe aus der Ausbildung konnte er in seiner Abschlussarbeit bereits gezielt in der Praxis umsetzen.
Gerade diese übertragene Verantwortung ist es, durch die sich Azubis mit den erlernten Fähigkeiten voll entfalten können. Gemeinsam werden Stärken gefördert und an möglichen Schwächen gearbeitet, hier muss keiner Angst haben mit seinen Aufgaben alleine gelassen zu werden.

Soziale Angebote

G DATA hat nicht nur arbeitstechnisch eine Menge zu bieten, es gibt auch eine große Palette an sozialen Angeboten, um einfach mal den Kopf freizukriegen. Der moderne Campus bietet dir mehr als „nur“ einen Arbeitsplatz.
Als Azubi stehen dir die Bio-Speisen und -Getränke im Bistro täglich kostenlos zur Verfügung. Der Stress dir jeden Tag aufs Neue zu überlegen „Was nehme ich mir zum Mittagessen mit?“ entfällt. Jeden Tag kannst du dich auf ein köstliches Drei-Gänge Menü freuen, bei dem sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier und- Veganer auf ihre Kosten kommen.
Nicht selten kann man beobachteten, wie sich im Anschluss zum gemeinsamen Kaffeetrinken im hauseigenen Trojan Horse Café zum Ausklingen der Pause getroffen wird. Es bietet eine gemütliche Atmosphäre und schafft einen Ort um abzuschalten.
Besonders schön: Das Ganze funktioniert drinnen wie draußen. Jedes Jahr mit Einbruch des Frühlings bietet sich die Möglichkeit, bei einem Café etwas Sonne zu tanken und kreativ zu werden. Wo wenn nicht hier? Kleine Info am Rande: Im Sommer werden zur Erfrischung auch öfters selbst kreierte Smoothies und alkoholfreie Cocktails vom Barista angeboten.

Und damit nicht genug, viele unserer Mitarbeiter treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Das zeigt: G DATA liegt die Gesundheit aller Mitarbeiter am Herzen, weshalb das sportliche Engagement durch kostenlose oder preisreduzierte Teilnahme an Freizeit-Angeboten gefördert wird. Flexible Arbeitszeiten erleichtern dabei zusätzlich die Koordination zwischen Beruf, Familie und Sport.

Eigene Erfahrungen weitergeben

Vor meinem Ausbildungsbeginn war ich ziemlich nervös und hätte mir gewünscht, mich mit jemandem auszutauschen, der aus dem Nähkästchen plaudert.
Jetzt weiß ich, dass meine Sorgen unbegründet waren. Vielleicht helfen meine Erfahrungen anderen Azubis und lindern die Nervosität.
Es stimmt: Du musst dir keine Sorgen machen allein gelassen zu werden!
Von Tag zu Tag habe ich gemerkt, wie ich in meinen zugeteilten Aufgaben, durch die Unterstützung der Kollegen immer sicherer wurde.
Bei G DATA herrscht ein unglaublich gutes Betriebsklima, was einen jeden Tag gerne zur Arbeit gehen lässt. Ich habe gemerkt, wie sich der lockere Umgang miteinander positiv in meiner Motivation widergespiegelt hat und bin froh, mich für den Weg der Ausbildung auf dem Campus entschieden zu haben.
Durch das Durchlaufen der vielen verschiedenen Abteilungen, lässt sich am Ende gut herausfiltern was einem am besten liegt.
Dadurch weiß ich jetzt, in welche Richtung ich mich in Zukunft weiterentwickeln möchte, was ich ohne diese Ausbildung nicht gewusst hätte.

Werde ein Teil von G DATA

Wie du merkst, gibt es bei uns eine Menge zu entdecken.
G DATA bietet dir einen interessanten Ausbildungsplatz in einem modernen, agilen und familiären Unternehmen. Optimal ausgestattete Arbeitsplätze, kontinuierliche Weiterbildung, gemeinsame Aktivitäten und vieles mehr markieren dabei deinen und unseren Weg zum Erfolg. Egal ob Schulabgänger, Absolventen des Freiwilligendienstes oder Studierende, die lieber in eine Ausbildung wechseln möchten, bei uns ist jeder willkommen!

Das hört sich für dich interessant an und du denkst du passt zu uns?
Dann findest du auf der Karriereseite alle detaillierten Infos zu den benötigten Anforderungen und der Karriere bei G DATA.

Wir freuen uns auf frischen Wind und neue Ideen für unser Unternehmen!

Joy Linders

Die besten Beiträge per E-Mail

  • Aktuelle Beiträge
  • Jederzeit kündbar