G DATA Security Awareness Trainings

Einen Lernenden im Learning Management System anlegen

Als Teil des Onboarding-Prozesses legen wir Ihnen Ihre Mitarbeitenden zu Beginn an. Im Laufe der Zeit können neue Lernende hinzukommen.

+ → So legen Sie einen neuen Lernenden an:

  1. Gehen Sie in die Benutzerverwaltung.

    Wie das geht…​

    Klicken Sie auf dem Administrator-Dashboard auf Zur Benutzerverwaltung oder gehen Sie rechts oben über das Zahnrad ins Admin-Menü und anschließend auf Benutzer.

  2. Klicken Sie rechts oben auf das Plus-Zeichen und wählen Sie Neuer Benutzer. Es öffnet sich ein Formular.

  3. Füllen Sie die Felder im Formular aus. Sie können für den Benutzer automatisch ein Passwort generieren lassen. Klicken Sie dafür zunächst in das Feld und anschließend auf Automatische Generierung.

  4. Aktivieren Sie das Umschaltfeld Benutzer dazu auffordern ihr Passwort nach der ersten Anmeldung zu ändern. Bei der ersten Anmeldung wird der Lernende aufgefordert, sein eigenes Passwort zu erstellen.

  5. Klicken Sie unten rechts auf Weiter.

  6. Wenn Ihr Unternehmen in unserem Learning Management System in mehrere Zweige aufgeteilt ist, wählen Sie für Ihren neuen Lernenden unter Schritt 2 Zweige den richtigen Zweig aus. Ansonsten können Sie diesen Schritt überspringen, indem Sie auf Weiter klicken.

Sie können einen Lernenden nur in einem Zweig aufhängen.
  1. Klicken Sie in Schritt 3 Zusätzliche Felder auf Weiter. Hier sind keine Anpassungen vorzunehmen.

  2. Klicken Sie in Schritt 4 Teammitglieder auf Benutzer erstellen, um den Lernenden anzulegen. Auch unter Schritt 4 sind keine Anpassungen vorzunehmen.

Sie haben den Lernenden angelegt. Der Lernende ist automatisch aktiviert. Er erhält nun eine E-Mail mit dem Zugang zum Learning Management System.

Ihr Lernender wird nach dem Login noch keine Kurse vorfinden. Dazu muss er zunächst einem Lernplan zugewiesen werden.