Meldung vom 29. September 2021

Forbes: Chefsache IT-Security

Andreas Lüning, Gründer und Vorstand von G DATA, spricht über die Mission von G DATA CyberDefense, die digitale Welt sicher zu machen. Dies ist eine technische und menschliche Herausforderung gleichermaßen.

Sich sicher und auch souverän in der digitalen Welt zu bewegen, ist eine Mission von G DATA CyberDefense. Andreas Lüning spricht in dem Artikel über die Herausforderungen, die nicht nur technisch sind. Auch der Mensch spielt eine entscheidende Rolle bei dem Thema IT-Sicherheit. Denn häufig wird der Klick auf eine gefälschte E-Mail mit schadhaftem Dateianhang zum Problem für Unternehmen.

Doch absolute Sicherheit, von einem Angriff verschont zu bleiben, gibt es für Unternehmen nicht. Aber Lüning macht deutlich, dass sich kein Unternehmen mehr leisten kann, nicht in IT-Sicherheit zu investieren und dabei ist Cybersicherheit ganz klar eine Führungsaufgabe.

Andreas Lüning

Das heißt nicht, dass der Chef zum IT-Security-Experten wird. Die Geschäftsleitung muss einfach dafür Sorge tragen, dass die IT-Sicherheit gewährleistet ist. Er schließt das Bürogebäude ja auch nicht ab, er sorgt dafür, dass es getan wird.

Andreas Lüning

Gründer und Vorstand, G DATA CyberDefense

Den vollständigen Artikel von Forbes gibt es hier:

https://www.forbes.at/artikel/chefsache-it-security.html

Media:

Meldung vom 29. September 2021