Die Sorge vor einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 wächst und immer mehr Unternehmen lassen ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten. Wir haben ein paar Tipps für das sichere Arbeiten aus dem Homeoffice gesammelt.
Da kein Unternehmen den kompletten Stillstand aufgrund einer COVID19-Erkrankung riskieren will, gehen viele Firmen mittlerweile auf Nummer sicher und lassen ihre Belegschaft von zu Hause arbeiten. Das ist ein vernünftiger Schritt, der die Ausbreitung der Erkrankung innerhalb der Bevölkerung verlangsamt. Dank der technischen Ausstattung ist der Umstieg auf Heimarbeit für viele Unternehmen zudem kein unüberwindbares Problem mehr.
Zwar gibt es kein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf Heimarbeit, aber der gesunde Menschenverstand gebietet hier eine Abwägung für den Einzelfall. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für Ihre IT-Abteilung, um die Heimarbeit so sicher und reibungslos zu gestalten wie möglich:
Stellen Sie ein VPN für die Verbindung ins Firmennetz zur Verfügung.
So macht es keinen Unterschied, ob ein/e Mitarbeiter/in im Büro oder am heimischen Schreibtisch sitzt. Hier ist zuerst die IT-Abteilung gefragt, die die Zugänge lizenzieren, einrichten und bereitstellen müssen.
Aktivieren Sie die Mehrfaktoranmeldung für das VPN.
Auch dies ist Aufgabe der IT-Abteilung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, vom Einsatz von Hardware-Tokens zum Beispiel in Form eines USB-Sticks bis zur OTP-App. Diese generieren für jede Anmeldung ein einmaliges und nur für die jeweilige Anmeldung gültiges Passwort.
Falls Ihr Vorgesetzter Sie ins Homeoffice geschickt hat, gibt es auch hier einige Faustregeln, die es zu beachten gilt:
Wenn Sie Unterstützung beim Einrichten einer sicheren Homeoffice-Infrastruktur benötigen, sprechen Sie uns an!
Wir sind per E-Mail erreichbar unter remotework@ und telefonisch unter +49 - (0)234 - 97 62 - 888 gdata.de
Titelbild: Ken Tomita / Pexels