Scareware

„Potentiell Unerwünschte Programme“: Viel mehr als nur nervig

21.10.2013 - Tech-Foren sind gefüllt mit Beschwerden und Fragen zum Thema „Potentiell Unerwünschte Programme“, kurz PUP. Die Nutzer klagen, dass „ein Virus ihren Browser infiziert hat“ oder sich „eine Toolbar in den PC gehackt hat“ und sie empfinden dies zu Recht als unglaublich störend. Von Malware im klassischen Sinne kann hier jedoch nicht gesprochen werden und die allermeisten dieser „Infektionen“ ließen...

Autor: Sabrina Berkenkopf

Ein kurioser Anruf – wenn der Helpdesk-Betrüger ein Jobangebot macht

Ein kurioser Anruf – wenn der Helpdesk-Betrüger ein Jobangebot macht

19.06.2013 - Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf auf meinem Festnetzanschluss. Ich sah auf dem Display, dass die Rufnummer des Anrufers „unbekannt“ war, und vermutete daher einen Anruf eines Journalisten. Es war jedoch dieses Mal jemand ganz anderes: ein angeblicher Computer-Helpdesk-Mitarbeiter mit starkem indischen Akzent, der mich davon überzeugen wollte, seine Ratschläge zu befolgen. Meine inneren...

Autor: Eddy Willems, Sabrina Berkenkopf
G DATA | Trust in German Sicherheit