In welcher Position arbeitest Du bei G DATA und seit wann bist Du im Unternehmen?

Bei G DATA arbeite ich als PR-Manager. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die textliche Ausarbeitung und Aufbereitung interessanter IT-Themen sowie die Unterstützung des Social Media-Bereichs. Darüber hinaus drehe ich Videos für und über G DATA und kümmere mich auch um den Schnitt sowie die Bildbearbeitung. Weiterhin kümmere ich mich um das Reporting der Abteilung und versuche durch unseren Monitoring-Dienstleister Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit März 2018 bin ich genau ein Jahr im Unternehmen. 
 

Was gefällt Dir am besten bei G DATA?

Besonders der Kollegenkreis, der mich von Anfang an freundlich aufgenommen hat. Der Kontakt beschränkt sich dabei nicht nur auf die berufliche Ebene, sondern setzt sich mit einigen auch im privaten Bereich fort. Darüber hinaus funktioniert die teamübergreifende Zusammenarbeit sehr gut, was nicht in allen Unternehmen selbstverständlich ist. Auf meine PR-Aufgaben bezogen kann ich sagen, dass mir die Vielfalt der Themen sehr gefällt und dass ich für G DATA auch immer wieder von Messen und Events aus über verschiedene Medienkanäle berichten kann. Der über hundert Jahre alte Gebäudekomplex der ehemaligen Konsumgesellschaft, auf dem der G DATA Campus heute untergebracht ist, wurde sehr durchdacht und stylish um- und ausgebaut, sodass er alle Anforderungen an ein modernes IT-Unternehmen erfüllt. Auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter wurden nicht vergessen. Beste Beispiele dafür sind die Marketplaces in den verschiedenen Gebäuden sowie das G DATA Bistro und das Trojan Horse Café, in denen ausschließlich Bio-Lebensmittel verwendet werden. Zusammen mit der Abwechslung im Job sind das die Hauptgründe, warum mir mein Job sehr viel Spaß macht.

Wie hat sich Dein Arbeitsplatz im Laufe der Jahre und Deiner Zeit bei G DATA verändert?

Da ich gerade mal ein Jahr dabei bin, gab es kaum Zeit für Veränderungen … obwohl, seit kurzem ist eine neue Topfpflanze in meinem Büro dazugekommen. ;-)

Nutzt Du die G DATA Freizeitangebote, das Bistro und das Café oder das gratis Obst- und Getränkeangebot?

Ja, vor allem die Getränke, aber auch das gemütliche Trojan Horse Café und das Bistro. In meinem ersten Jahr habe ich zudem bereits eine Fortbildung zum Social Media Manager bei der IHK besucht und werde für 2019 Zusatzleistungen wie die betriebliche Altersvorsorge in Anspruch nehmen.