G DATA Support - FAQ
Support-Code: 12019

Erstellen eines Online Backups mit G DATA und DriveOnWeb

Dieser Artikel beschreibt die Durchführung eines Online-Backups unter Verwendung eines DriveOnWeb-Kontos.

Schritt 1. Öffnen Sie Ihre G DATA Software und wechseln Sie auf das Modul Backup.

Klicken Sie im rechten Bereich auf Neuer Auftrag...

Schritt 2. Wählen Sie Datei-Backup und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf OK.

Schritt 3. Markieren Sie nun im Verzeichnisbaum alle Ordner, deren Inhalt Sie sichern möchten.

Klicken Sie dazu einfach in das kleine Quadrat (Checkbox), welches dem Ordner vorangestellt ist.

Das schwarze Häkchen symbolisiert, dass der jeweilige Ordner in das Backup aufgenommen wurde.

Sobald Sie Ihre Auswahl abgeschlossen haben, schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf OK.

Schritt 4. Klicken Sie nun im linken Bereich auf Auswahl Ziel.

Setzen Sie das Häkchen vor Archiv in der Cloud erstellen.

Wenn Sie noch keinen DriveOnWeb Account eingerichtet haben, wählen Sie Neuer Account und anschließend DriveOnWeb aus dem Dropdown-Menü.

Sollten Sie bereits über einen DriveOnWeb-Account verfügen, können Sie direkt zu Schritt 8 springen.

Schritt 5. Sie erhalten nun einen Hinweis, dass Sie mit Ihrem Clouddienst (hier: DriveOnWeb) verbunden werden, um die Verknüpfung mit der Backup-Funktion Ihrer G DATA Software freizugeben.

Bestätigen Sie, indem Sie auf OK klicken.

Schritt 6. Es öffnet sich ein sicheres Browser-Fenster. Klicken Sie auf Neuen Account erstellen.

Schritt 7. Tragen Sie die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche Sie durch einen Klick anzeigen lassen können.

Klicken Sie zum Abschluss auf Registrieren.

Schritt 8. Ihr DriveOnWeb-Account wurde nun erfolgreich erstellt und kann nun mit Ihrem G DATA Backup Modul verknüpft werden.

Wählen Sie dazu erneut Neuer Account und DriveOnWeb aus dem Dropdown-Menü, wie in Schritt 4 beschrieben.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf OK. Sie werden erneut auf die DriveOnWeb-Anmeldeseite geleitet.

Melden Sie sich mit Ihren DriveOnWeb-Zugangsdaten an. 

Vergeben Sie DriveOnWeb die notwendigen Berechtigungen, um sich mit Ihrem G DATA Backup-Modul verknüpfen zu können.

Dazu sollten die beiden Schalter aktiviert werden. Die grüne Farbe zeigt an, dass der jeweilige Schalter aktiviert wurde.

Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf Bestätigen.

Schritt 9. Wählen Sie nun Ihren DriveOnWeb-Account als Ziel für Ihren Backup Auftrag und klicken Sie auf OK.

Schritt 10. Ihr Backup Auftrag wurde erfolgreich angelegt.

Sie können das Backup nun mit einem Klick auf das entsprechende Symbol starten.

Nachdem das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint es in der Liste Ihrer Sicherungssätze.

Von hier aus kann Ihr Backup durch einen Klick auf das entsprechende Maus-Symbol wiederhergestellt werden.

Zuletzt aktualisiert:
14.07.2017

Betriebssystem:
 Windows

Produkte:
 Total Security / Total Protection
 Internet Security