Das Icon könnte lediglich ausgeblendet sein.
Ist das Symbol jedoch unauffindbar, so wurde vermutlich der Autostart-Eintrag entfernt. Dies geschieht häufig durch sogenannte Tuning-Programme.
Eine Neuinstallation der Software erneuert die benötigten Registry-Einträge Ihrer G DATA Software.
Alternativ lässt sich der Schlüssel auch manuell anlegen:
1. Öffnen Sie dazu zunächst die Windows Registry:
- Windows XP: Klicken Sie auf "Start" > "Ausführen" und geben Sie "regedit" ein.
- Windows Vista / 7: Klicken Sie auf "Start" und geben Sie in die Suchzeile "regedit" ein.
- Windows 8 / 8.1: Rufen Sie die ModernUI auf und geben Sie "regedit" ein.
2. Navigieren Sie zum Ordner/Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run".
Legen Sie in diesem Schlüssel die folgende Zeichenfolge an:
- Name: "G DATA Firewall Tray"
- Wert: "C:\Program Files (x86)\G DATA\[Programmname]\Firewall\GDFirewallTray.exe"
HINWEIS: "(x86)" entfällt bei 32-bit Systemen!
3. Navigieren Sie nun zum Ordner/Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon"
Fügen Sie hier bei "Userinit" den zusätzlichen Wert "C:\Program Files (x86)\G DATA\[Programmname]\AVKTray\AVKTray.exe" an. Trennen Sie diesen Wert mit einem Komma von vorherigen Werten.
Löschen Sie auf keinen Fall bereits vorhandene Werte!
HINWEIS: "(x86)" entfällt bei 32-bit Systemen.
4. Starten Sie nun Ihren Rechner neu. Das Tray Icon sollte nun wiederhergestellt sein.
Allgemeine Hinweise:
- Bitte beachten Sie bei der Eingabe sowohl die Groß- und Kleinschreibung, als auch die Leerzeichen. Anführungszeichen geben Sie bitte nicht mit ein.
- Das Anlegen einer Zeichenfolge ist mit Hilfe eines Rechtsklicks auf den Schlüssel möglich, für den dieser Wert angelegt werden soll. Wählen Sie dann "Neu -> Zeichenfolge".