Meldung vom 18. Mai 2017

WannaCry legt Parkhäuser lahm

Ransomware befällt IT-Systeme in Parkhäusern und sorgt für offene Schranken.

Kassenautomaten in einigen Parkhäusern sind laut aktuellen Medienberichten durch die Ransomware WannaCry befallen. Das Ergebnis: Die Schranken in den betroffenen Parkhäusern sind geöffnet. Erneut zeigt dieses Beispiel wie erfolgreiche Cyber-Angriffe massiven Einfluss auf den Geschäftsbetrieb in Unternehmen haben können. Wie es gelingen konnte, die Parkhaussysteme anzugreifen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. G DATA Sicherheitsexperte Tim Berghoff geht von einer Verbreitung über das Internet aus, die Sicherheitslücken in Dateifreigabeprotokoll ausgenutzt haben könnten. G DATA rät dringend allen Anwendern und Unternehmen die aktuellen Sicherheitsupdates für die Microsoft Windows-Betriebssysteme zu installieren. Darüber hinaus sollten Unternehmen den Einsatz einer Patch Management Lösung in Erwägung ziehen, damit IT-Systeme im Netzwerk zeitnah wichtige Updates erhalten.

„Wie der Angriff auf Parkhäuser erneut zeigt, ist eine erfolgreiche Cyber-Attacke für Unternehmen direkt mit gravierenden finanziellen Schäden verbunden. Wie es zur erfolgreichen Infektion von IT-Systemen in Parkhäusern kam, ist zum jetzigen Stand unklar. WannaCry nutzt Sicherheitslücken des Dateifreigabeprotokolls aus. Die Ransomware beinhaltet eine Komponente, die sich in Netzwerken aggressiv verbreitet. Hier sind auch Maschinen gefährdet, die eine direkte Verbindung ins Internet haben und über das Internet erreichbar sind“, erklärt Tim Berghoff, G DATA Security Evangelist. „Wir hoffen, dass WannaCry Privatanwender und Unternehmen aufgerüttelt hat und zum Überdenken der eigenen IT-Sicherheit führt. Mit einfachen Mitteln wie dem raschen Installieren von Sicherheitsupdates, hätten hier Beeinträchtigungen und Schäden verhindert werden können.“


Laufend aktualisierte Analyse-Ergebnisse und weitere Informationen gibt es im G DATA Security Blog: WannaCry befällt IT-Systeme in Parkhäusern.

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