G DATA 365 | MXDR

Dashboard

Auf dem Dashboard können Sie sich die wichtigsten aktuellen Informationen überblicksartig anschauen.

Es gibt hier vier Bereiche, Endpunkte, Vorfälle, Handlungsempfehlungen und die Zusammenfassung über unseren Service innerhalb der letzten 30 Tage.

Dashboard

Endpunkte

In diesem Bereich ist die Summe aller Endpunkte innerhalb des Mandanten aufgeführt. Sie können auf einen Blick sehen, auf wie vielen Endpunkten der Agent installiert ist und auf wie vielen Endpunkten eine Deinstallation geplant ist.

Mit Klick auf den jeweiligen Anteil gelangen Sie direkt zur Endpunkte-Übersicht mit voreingestelltem Filter (Agent installiert / Kein Agent installiert / Deinstallation geplant). So erhalten Sie eine genaue Auflistung, welche Endpunkte genau das jeweilige Kriterium erfüllen.

Vorfälle

Dieser Bereich bietet eine Übersicht über alle Vorfälle der letzten Zeit. Der dargestellte Zeitraum lässt sich über eine Schaltfläche steuern, möglich ist die Anzeige für die letzten 7 Tage, 4 Wochen, 12 Wochen, 6 oder 12 Monate. Tage an denen es Vorfälle gegeben hat, werden als Balkendiagramm dargestellt, in dem die Vorfälle anhand ihrer Auswirkung zusammengefasst sind.

Auch in diesem Bereich können Sie die Balkendiagramme anklicken, und gelangen so zur Ansicht über die Vorfälle mit voreingestelltem Filter (Status Offen / Behoben, Auswirkung Gering / Moderat / Hoch / Schwerwiegend).

Unsere Klassifizierung orientiert sich an der des BSI. In diesem Kontext bedeutet,

  • Gering: geringe, kaum spürbare Auswirkung;

  • Moderat: spürbare Auswirkungen;

  • Hoch: erhebliche Auswirkungen;

  • Schwerwiegend: ein Ausfall / eine Beeinträchtigung der / die sich existentiell bedrohlich auswirkt.

Weitere Details hierzu finden Sie auf den Seiten des BSI.

Handlungsempfehlungen

Hier werden alle Handlungsempfehlungen aufgelistet, mit Priorität (Ampel-Symbol), betroffenem Endpunkt, Bezeichnung und Status. Die aufgelisteten Handlungsempfehlungen können anhand der erwähnten Punkte sortiert werden. Zudem ist es möglich, per Klick auf einen Listeneintrag zur Detailseite des zugrundeliegenden Vorfalls der Handlungsempfehlung zu gelangen. Mit einem Klick auf Alle zeigen gelangen Sie direkt zur Ansicht "Handlungsempfehlungen" für eine detaillierte Übersicht.

Handlungsempfehlungen, die in der Liste ausgegraut dargestellt werden, wurden bereits durchgeführt.

Service-Zusammenfassung

Eine kurze Zusammenfassung des Services den G DATA und unsere Analysten innerhalb der letzten 30 Tage für Sie durchgeführt haben.

Dies beinhaltet die Gesamtzahl der Meldungen und Analysen und wie viel Zeit unsere Analysten mit den Meldungen verbracht haben.

Bitte beachten Sie, dass ein Vorfall mehrere Meldungen beinhalten kann.

Aufgeschlüsselt werden die Posten jeweils nach Automatisch geschlossenen Vorfällen, sowie simplen und komplexen Vorfällen.