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Rollen

 

Verwaltung > Rollen

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Organisationseinheiten

Die Organisationseinheit, die hier ausgewählt ist, bestimmt, welche Rolle in der Tabelle angezeigt werden. Es werden nur die Rollen angezeigt, die in der Organisationseinheit aufgehängt sind.

Suchen

Wenn Sie hier einen Suchbegriff eingeben, filtert das Portal die Namen und die Notiz der Rolle in der Tabelle. Die Ausgabe wird bereits gefiltert, nachdem Sie den dritten Buchstaben eingegeben haben.

Spalte Rolle

Name der Rolle.

Der Name wurde beim Erstellen der Rolle vergeben.

Spalte Notiz

Notiz, die beim Erstellen der Rolle gespeichert werden.

Spalte Aktion

Stift

Wenn Sie auf dieses Icon klicken, öffnet sich die Seite Neue Rolle und Sie können die Rolle bearbeiten.

Mülleimer

Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie die Rolle löschen. Wenn der Rolle Benutzer zugewiesen wurden, öffnet sich ein Dialog, der Sie auffordert, dem Benutzer eine neue Rolle zuzuweisen. Dies hat den Grund, dass jedem Benutzer eine Rolle zugewiesen sein sollte. Ein Benutzer, dem keine Rolle zugewiesen wurde, sieht im Portal nur den Startbildschirm und kann keine Aktion durchführen.

Auge

Wenn dieses Icon angezeigt wird, können Sie die Rolle nur einsehen und nicht editieren. Wenn Sie auf das Icon klicken, öffnet sich die Seite Neue Rolle. Sie haben dann aber nicht die Berechtigung die Rolle zu bearbeiten, d.h. alle Felder und Checkboxen sind ausgegraut. Gründe dafür können sein:

  • Die Rolle, die Ihrem Benutzer zugewiesen ist, fehlt die Berechtigung, Rollen zu bearbeiten.

  • Es handelt sich um die Rolle, die Ihrem Benutzer zugewiesen ist. Die eigene Rolle kann nicht bearbeitet werden.

 

Verwaltung > Rollen > Neue Rolle

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Bereich Neue Rolle

Rolle

In diesem Feld müssen Sie der Rolle einen Namen geben.

Der Name erscheint nach dem Anlegen in der Übersicht unter Verwaltung > Rollen und in mehreren Auswahlmenüs innerhalb des Portals.

Notiz

Die Notiz, die Sie hier eingeben, wird nach dem Anlegen der Rolle, in der tabellarischen Übersicht unter Verwaltung > Rollen angezeigt.

 

Bereich Verwalten

Benutzerverwaltung

Lesen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht Verwaltung > Benutzer sehen, aufrufen und Benutzer einsehen. Ob er sie erstellen, bearbeiten und löschen kann, hängt von weiteren Berechtigungen ab.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht Verwaltung > Benutzer nicht sehen. Der Menüpunkt wird dem Benutzer dann ausgeblendet. Dementsprechend kann der Benutzer keine Benutzer einsehen, bearbeiten oder löschen.

Bearbeiten

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer unter Verwaltung > Benutzer > Benutzer Details (erreichbar durch Klick auf einen Benutzer) die folgenden Elemente editieren:

  • Nachname

  • Vorname

  • Mail-Adresse

  • OU (=Organisationseinheit)

  • Toggle Button Status

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, werden diese 5 Elemente für den Benutzer nur angezeigt und sind nicht editierbar.

Erstellen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, hat der Benutzer die Berechtigung Benutzer zu erstellen. Dann ist der Button Neuer Benutzer 10 für den Benutzer sichtbar und klickbar.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, ist der Button für den Benutzer ausgeblendet, also nicht vorhanden.

Löschen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, hat der Benutzer die Berechtigung Benutzer zu löschen. Dann ist der Button Benutzer löschen 11 für den Benutzer sichtbar und klickbar.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, ist der Button für den Benutzer ausgeblendet, also nicht vorhanden.

Rolle zuweisen

Wenn dieser Toggle Button aktiviert ist, kann der Benutzer mit dieser Rolle anderen Benutzern Rollen zuweisen.

Rollenzuweisung

Lesen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht Verwaltung > Rollen sehen, aufrufen und einsehen. Ob er sie erstellen, bearbeiten und löschen kann, hängt von weiteren Berechtigungen ab.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht Verwaltung > Rollen nicht sehen. Der Menüpunkt wird dem Benutzer dann ausgeblendet. Dementsprechend kann der Benutzer keine Rollen einsehen, bearbeiten oder löschen.

Bearbeiten

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, ist für den Benutzer unter Verwaltung > Rollen das Symbol Stift eingeblendet und klickbar. Dementsprechend kann der Benutzer den Bearbeitungsmodus der Rolle aufrufen und sie bearbeiten.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, ist für den Benutzer unter Verwaltung > Rollen das Symbol Stift ausgeblendet. Dann sieht der Benutzer stattdessen das Symbol eines Auges Auge. Dementsprechend kann der Benutzer den Bearbeitungsmodus der Rolle nicht aufrufen und sie nicht bearbeiten.

Erstellen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer neue Rollen erstellen. Dann ist unter Ansicht Verwaltung > Rollen der Button Neue Rolle sichtbar und klickbar. Wie Sie neue Rollen erstellen, erfahren Sie in Kapitel → Rollen anlegen.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, ist die Schaltfläche für den Benutzer ausgeblendet, also nicht vorhanden.

Löschen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer Rollen löschen. Dann ist unter Verwaltung > Rollen das Symbol Mülleimer für den Benutzer sichtbar und klickbar, so dass der Benutzer die Rolle löschen kann.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, ist das Symbol für den Benutzer ausgeblendet, also nicht vorhanden, so dass der Benutzer die Rolle nicht löschen kann.

Organisationseinheiten

Lesen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht Verwaltung > Organisationseinheiten sehen, aufrufen und Organisationseinheiten einsehen. Ob er sie erstellen, bearbeiten und löschen kann, hängt von weiteren Berechtigungen ab.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht Verwaltung > Organisationseinheiten nicht sehen. Der Menüpunkt wird dem Benutzer dann ausgeblendet. Dementsprechend kann der Benutzer keine Organisationseinheiten einsehen, bearbeiten oder löschen.

Bearbeiten

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer unter Verwaltung > Organisationseinheiten > Organisationseinheit (erreichbar durch Klick auf eine Organisationseinheit) folgende Elemente editieren:

  • Name

  • Verschieben > Ziel (Organisationseinheit in eine andere Organisationseinheit verschieben)

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, werden dem Benutzer die beiden Felder angezeigt, können aber nicht editiert werden.

Erstellen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer Organisationseinheiten erstellen. Dann ist unter Verwaltung > Organisationseinheiten in der Tabelle, die kleine Schaltfläche Plus sichtbar und klickbar.

Wenn Sie diese Checkbox nicht aktivieren, ist die Schaltfläche für den Benutzer ausgeblendet, also nicht vorhanden.

Löschen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer Organisationseinheiten löschen. Dann ist der Button Organisationseinheit löschen Organisationseinheit löschen für den Benutzer sichtbar und klickbar.

Wenn Sie diese Checkbox nicht aktivieren, ist der Button für den Benutzer ausgeblendet, also nicht vorhanden.

 

Bereich 365 Managed EDR

Endpunktverwaltung

Lesen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht 365 Managed EDR > Endpunkte sehen, aufrufen und dieEndpunkte seiner Organisationseinheit einsehen. Ob er sie bearbeiten und löschen kann, hängt von weiteren Berechtigungen ab.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht 365 Managed EDR > Endpunkte nicht sehen. Der Menüpunkt wird dem Benutzer dann ausgeblendet. Dementsprechend kann der Benutzer keine Endpunkte einsehen, bearbeiten oder löschen.

Bearbeiten

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer unter 365 Managed EDR > Endpunkte > Details (erreichbar durch Klick auf einen Endpunkt) folgende Elemente editieren:

  • Tag

  • Organisationseinheit

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, werden diese Elemente nur angezeigt und der Benutzer kann sie nicht editieren.

Agent deinstallieren

Wenn dieser Toggle Button aktiviert ist, kann der Benutzer den Agent von den Endpunkten deinstallieren.

Wenn dieser Toggle Button nicht aktiviert ist, wird der Button 06 für den Benutzer unter 365 Managed EDR > Endpunkte > Details (erreichbar durch Klick auf einen Endpunkt) ausgeblendet, also nicht vorhanden sein.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in Kapitel → Endpunkt löschen: Agent deinstallieren

Security Einstellungen bearbeiten

Wenn dieser Toggle Button aktiviert ist, sind die beiden Toggle Button Schadcode stoppen und Response durch Analysten unter 365 Managed EDR > Endpunkte für den Benutzer editierbar.

Wenn dieser Toogle Button nicht aktiviert ist, sind die beiden Toggle Button für den Benutzer nicht editierbar und ausgegraut.

Incidents

Lesen

Wenn diese Checkbox aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht 365 Managed EDR > Incidents sehen, aufrufen und Incidents einsehen.

Wenn diese Checkbox nicht aktiviert ist, kann der Benutzer die Ansicht 365 Managed EDR > Incidents nicht sehen. Der Menüpunkt wird dem Benutzer dann ausgeblendet. Dementsprechend kann der Benutzer keine Incidents einsehen.

 

Verwaltung > Rollen > Klick auf Rolle löschen Mülleimer

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Auswahlfeld Rolle

Benutzern werden Rollen zugewiesen. Wenn Sie eine Rolle löschen wollen, kann es sein, dass diese noch einem oder mehreren Benutzern zugewiesen ist. Weil ein Benutzer ohne Rolle keine Rechte im Portal besitzt und das Portal dementsprechend nicht nutzen könnte, muss den Benutzern eine andere Rolle zugewiesen werden, bevor Sie die Rolle löschen. Geben Sie in diesem Feld an, welche andere Rolle den Benutzern stattdessen zugewiesen werden soll.

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