G DATA 365 | Managed EDR
Endpunkte
365 Managed EDR > Endpunkte
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Button Endpunkte exportieren |
Wenn Sie diesen Button klicken, werden die in der Tabelle angezeigten Endpunkte in eine CSV-Datei exportiert. Dabei werden alle Spalten (Name, Letztes Update, Version, Tag und Organisationseinheit) exportiert. Wenn Sie über eine interne CSV-Datei (z.B. erzeugt aus dem Active Directory) über alle Ihre Geräte/Endpunkte in Ihrem Firmennetzwerk verfügen, können Sie diese mit der hier erstellten CSV-Datei abgleichen. Auf diese Weise können Sie die Endpunkte identifizieren, auf denen der Agent noch nicht erfolgreich installiert wurde. |
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Organisationseinheit |
Die Organisationseinheit, die hier ausgewählt ist, bestimmt, welche Endpunkte in der Tabelle angezeigt werden. Es werden nur die Endpunkte angezeigt, die in der Organisationseinheit aufgehängt sind. |
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Suchen |
Wenn Sie hier einen Suchbegriff eingeben, filtert das Portal die Namen des Endpunktes und die Tags in der Tabelle. Die Ausgabe wird bereits gefiltert, nachdem Sie den dritten Buchstaben eingegeben haben. |
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Name |
Hier wird der Name des Gerätes angezeigt, der beim Aufsetzen des jeweiligen Betriebssystems vergeben wurde. |
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Status |
Hier wird der aktuelle Status des Endpunktes angezeigt. Folgende Status gibt es:
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Letztes Update |
Hier sehen Sie, wann der Agent, der auf dem Endpunkt installiert ist, das letzte Update erhalten hat. |
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Version |
Hier sehen Sie, welche Version des Agents gerade aktuell auf dem Endpunkt installiert ist. |
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Tag |
Wenn für den Endpunkt unter 365 Managed EDR > Endpunkte > Details (erreichbar durch Klick auf einen Endpunkt) ein Tag erstellt oder ausgewählt wurde, wird er in dieser Spalte angezeigt. Sie können die Endpunkte hier nach Tags sortieren, indem Sie in der Spalte auf die Pfeile klicken. |
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Organisationseinheit |
Hier erfahren Sie, welcher Organisationseinheit der Endpunkt zugeordnet ist. |
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Elemente pro Seite |
Hier wird angezeigt, wie viele Zeilen auf einer Seite angezeigt werden. Wenn Sie auf den kleinen Pfeil klicken, können Sie eine andere Anzahl auswählen. |
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Anzeige |
Hier wird angezeigt, wie viele Seiten mit Benutzern insgesamt bestehen und auf welcher Seite davon Sie sich befinden. |
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Seitennavigation |
Wenn Sie auf diese Pfeile klicken, kommen Sie eine Seite weiter bzw. zurück. |
365 Managed EDR > Endpunkte > Klick auf einen Endpunkt
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Endpunkt |
Name |
Hier wird der Name des Gerätes angezeigt, der beim Aufsetzen des jeweiligen Betriebssystems vergeben wurde. |
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Status |
Hier wird der aktuelle Status des Endpunktes angezeigt. Folgende Status gibt es:
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Kunde |
Hier wird der Kunde angezeigt, der von G DATA angelegt wurde, als das System für den Kunden eingerichtet wurde. |
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Betriebssystem |
Hier sehen Sie, welches Betriebssystem beim letzten Update auf dem Endpunkt installiert war. |
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Organisationseinheit |
Hier ist die Organisationseinheit angegeben, der der Endpunkt zugeordnet ist. Sie können den Endpunkt in eine andere Organisationseinheit verschieben, indem Sie auf Verschieben klicken. Dann öffnet sich ein Dialogfenster: Öffnen Sie in diesem Dialogfenster das Auswahlmenü und wählen Sie eine andere Organisationseinheit aus. Der Benutzer wird dann in die von Ihnen gewählten Organisationseinheit verschoben. |
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Tag |
In diesem Feld können Sie für diesen speziellen Endpunkt eine Notiz in Form eines Tags hinterlegen, den Sie speichern und wieder auswählen können. Um einen Tag zu erstellen, tippen Sie einen Text ein und klicken Sie auf den Haken. Anschließend ist der Text hinterlegt und kann für Endpunkte ausgewählt werden. Dann können Sie die Endpunkte in der Tabelle unter 365 Managed EDR > Endpunkte nach Tags sortieren. |
Agent |
ID |
Hier sehen Sie die ID des Agents auf dem Endpunkt. Jeder Agent auf jedem Endpunkt hat eine eigene ID, über die er identifiziert werden kann. |
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Setup ID |
Hier sehen Sie die Setup ID mit der Agent auf dem Endpunkt installiert wurde. Die Setup ID wurde bei der Installation des Agents auf dem Endpunkt vergeben. Mit Hilfe der Setup ID wird der Endpunkt dem richtigen Tenant zugeordnet. |
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Version |
Hier sehen Sie, welche Version des Agents gerade aktuell auf dem Endpunkt installiert ist. |
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Zuletzt gesehen |
Hier sehen Sie, wann der Agent das letzte Mal eine Aktion durchgeführt hat, die auf der Datenbank registriert wurde. Dies passiert beispielsweise, wenn das letzte Mal ein Update durchgeführt wurde oder wenn der Agent einen Ordner kontrolliert hat. |
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Letztes Update |
Hier sehen Sie, wann der Agent, der auf dem Endpunkt installiert ist, das letzte Update erhalten hat. |
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Analyst Session |
Wenn dieses Feld auf "Aktiv" geschaltet ist, hat sich aktuell ein Analyst auf den Rechner geschaltet. |
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Agent deinstallieren |
Wenn Sie diesen Button klicken, wird der Agent auf dem Endpunkt deinstalliert. Dabei wird zunächst die Information, dass der Agent deinstalliert werden soll an den Agent gesendet. Sie erhalten dann eine entsprechende Meldung. Kurz vor der Deinstallation des Agents erhalten Sie dann eine zweite Nachricht, dass die Anfrage erfolgreich war und der Agent nun endgültig deinstalliert wird. Der Endpunkt kann von G DATA dann nicht mehr überwacht werden.
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Agent Konfiguration |
Toggle Button Schadcode stoppen |
Wenn dieser Toggle Button aktiviert ist und das Managed EDR eindeutig erkennen kann, dass auf dem Endpunkt Schadcode ausgeführt wird, stoppt das Managed EDR den Vorgang umgehend und verschiebt die Datei in die Quarantäne. Wenn dieser Toggle Button nicht aktiviert ist, wird der Schadcode nicht gestoppt und kann von den Angreifern zum Abfluss von Daten und Zugriffsrechten oder zur Rechteerweiterung genutzt werden. G DATA 365 | Managed EDR das im Hintergrund zu jedem Zeitpunkt alle Auffälligkeiten dokumentiert, protokolliert dieses Ereignis. Die G DATA Security Analysten werden den Vorfall dann genauer untersuchen und falls erforderlich eine entsprechende Handlungsempfehlung formulieren.
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Toggle Button Response durch Analysten |
Wenn dieser Toggle Button aktiviert ist, können sich die Security Analysten von G DATA im Falle einer potentiellen Gefahr Zugriff auf das System des Endpunkts verschaffen, um die Gefahr aktiv zu untersuchen und die Ausbreitung potentieller Incidents zu stoppen. Wenn dieser Toggle Button nicht aktiviert ist, haben die G DATA Security Analysten keinen Zugriff auf den Endpunkt und keine Möglichkeit zu einem Response. Falls ein Incident auf dem System erkannt wird, kann dieser zum Zeitpunkt der Erkennung nicht gestoppt werden. G DATA sendet dann eine Response-Empfehlung. Der Response kann dann mit einem zeitlichen Versatz stattfinden.
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Ausnahmen |
Wenn Sie hier den Pfeil klicken, um den Bereich zu öffnen, erfahren Sie, welche Dateien von der Detection ausgeschlossen sind. Mehr zum Thema Ausnahmen erfahren Sie in Kapitel → Die Sicherheitseinstellungen des Agents ändern |