G DATA 365 | Managed EDR

Benutzer anlegen

Hintergrundinformationen zu Benutzern

Benutzer sind in G DATA 365 | Managed EDR die Nutzer, die einen Zugang zum Portal haben. Für Endpunkte müssen keine Benutzer angelegt werden.

Wenn Sie einen Benutzer anlegen, erhält dieser anschließend eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Info

Benutzer können angelegt werden, ohne Ihnen eine Rolle zuzuweisen. Wird einem Benutzer aber keine Rolle zugewiesen, kann er sich zwar einloggen, hat aber keine Rechte und kann das Portal nicht bedienen. Um diese Verwirrung zu vermeiden, ist es sinnvoll, die Rolle bereits zuzuweisen, wenn der Benutzer angelegt wird. Dazu muss die Rolle vorher angelegt worden sein.

Wie Sie eine Rolle anlegen und weitere Hintergrundinformationen erfahren Sie in Kapitel → Rollen anlegen

Benutzer anlegen

1.

Öffnen Sie die Seite Benutzer unter Verwaltung > Benutzer.

Seite nicht sichtbar?

Wenn Sie die Seite Benutzer in Ihrer Ansicht nicht vorhanden ist, dann hat Ihr Benutzer nicht die Berechtigung Benutzer einzusehen, zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in Kapitel → Rollen anlegen.

05

2.

Klicken Sie auf Neuer Benutzer.

Button nicht sichtbar?

Wenn Sie die Schaltfläche Neuer Benutzer in Ihrer Ansicht nicht vorhanden ist, dann hat Ihr Benutzer nicht die Berechtigung diese Funktion auszuführen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in Kapitel → Rollen anlegen.

06

Der Dialog Neuen Benutzer anlegen öffnet sich.

07

3.

Füllen Sie die erforderlichen Felder aus:

E-Mail-Adresse

In diesem Feld müssen Sie die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers hinterlegen.

Die hier hinterlegte E-Mail-Adresse dient später gleichzeitig als Benutzername für den Login des Benutzers. Auch die Zugangsdaten mit denen sich der Benutzer auf dem Portal anmeldet, werden an diese E-Mail versendet.

Vorname

In diesem Feld können Sie den Vornamen des neuen Benutzers hinterlegen.

Nachname

In diesem Feld müssen Sie den Nachnamen des neuen Benutzers hinterlegen.

Organisationseinheit

Die Organisationseinheit, die Sie hier auswählen, wird dem Benutzer den Sie anlegen, zugewiesen. Der Benutzer wird nach seiner Anmeldung unter Verwaltung > Organisationseinheit nur den von Ihnen gewählten Knoten und die ihm untergeordneten Organisationseinheiten sehen. Alle anderen Knoten werden für ihn ausgeblendet.

Standardmäßig vorausgewählt ist hier die oberste Organisationseinheit, die Ihrem Benutzer zugewiesen ist.

Was Organisationseinheiten sind und wozu sie benötigt werden, erfahren Sie in Kapitel → Organisationsstruktur erstellen.

03

Rolle

Wenn Sie in diesem Feld eine Rolle auswählen, wird dem Benutzer diese Rolle zugewiesen und erhält alle Rechte, die in dieser Rolle definiert wurden.

Wenn Sie dem Benutzer hier keine Rolle zuweisen, wird der Benutzer im Portal weder Lese- noch Schreibrechte erhalten. Dementsprechend wird er das Portal nicht nutzen können.

Weitere Hintergrundinformationen zu Rollen und wie sie angelegt werden, erfahren Sie in Kapitel → Rollen anlegen.

Sprache

In diesem Feld können Sie auswählen, in welcher Sprache der Benutzer das Portal bedienen soll. Standardmäßig vorausgewählt ist die Sprache des Benutzers, der den neuen Benutzer anlegt.

4.

Klicken Sie auf Benutzer anlegen.

09

Der Benutzer wurde in G DATA 365 | Managed EDR angelegt. Der neue Benutzer erhält nun eine E-Mail mit den Zugangsdaten.