Eine durch die G DATA Software blockierte Anwendung als Ausnahme definieren

Betriebssystem:

Windows

Produkte:

G DATA Total Security

G DATA Antivirus

G DATA Internet Security

Problem: Eine Anwendung wird möglicherweise blockiert

Eine Anwendung oder Software funktioniert nicht wie erwartet. Sie vermuten, dass Ihre G DATA Software die Ursache ist, da es die Anwendung möglicherweise blockiert oder deren Funktionalität einschränkt.

Um das Problem zu beheben, möchten Sie die Anwendung als Ausnahme auf die Whitelist Ihrer G DATA Software setzen, um die volle Funktionalität der Anwendung wiederherzustellen.

Wichtig: Im Falle einer Erkennung ist es nicht empfehlenswert, Schutzfunktionen zu deaktivieren oder eine verdächtige Anwendung als Ausnahme hinzuzufügen.

Wenn Sie jedoch sicher sind, dass die Erkennung nicht zutrifft, analysieren wir gerne die entsprechende Datei für Sie und passen die Erkennung gegebenenfalls an.

Schritt 1: Ursache eingrenzen

Bevor Sie Änderungen an den Einstellungen vornehmen, ist es wichtig festzustellen, ob das Problem tatsächlich durch Ihre G DATA Software verursacht wird.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Verhalten auf eine Komponente einzugrenzen:

1

Öffnen Sie Ihre G DATA Software.

2

Deaktivieren Sie die folgenden Komponenten, indem Sie diese einzeln anklicken:

Echtzeitschutz > Virenwächter ausschalten > Dauerhaft ausschalten
Echtzeitschutz > BEAST (Verhaltensüberwachung) ausschalten > Dauerhaft ausschalten
Echtzeitschutz > AntiRansomware ausschalten
Echtzeitschutz > DeepRay ausschalten

Firewall > Firewall ausschalten > Dauerhaft ausschalten

Webschutz > Webschutz deaktivieren

E-Mail-Prüfung > E-Mail-Prüfung deaktivieren
Spamschutz > Spamschutz deaktivieren

BankGuard > BankGuard deaktivieren
Keyloggerschutz > Keyloggerschutz deaktivieren
Exploit Protection > Exploit Protection deaktivieren

3

Starten Sie Ihren Computer über die Neustarten-Funktion neu und prüfen Sie, ob das Verhalten weiterhin auftritt.

Schritt 2: Ergebnis der Eingrenzung

Wenn Sie alle Komponenten Ihrer G DATA Software deaktiviert haben und die Anwendung immer noch nicht wie erwartet funktioniert, ist Ihre G DATA Software nicht die Ursache für das Verhalten. Das Hinzufügen von Ausnahmen ist nicht erforderlich. Aktivieren Sie alle Komponenten durch Anklicken wieder.

Wenn die Anwendung nach dem Deaktivieren der Komponenten jedoch wie erwartet funktioniert und das Problem nicht mehr auftritt, aktivieren Sie die Komponenten Ihrer G DATA Software schrittweise wieder. So können Sie die Ursache exakt eingrenzen.

Schritt 3: Behebung

Nachdem Sie das Verhalten auf eine einzelne Komponente Ihrer G DATA Software zurückführen konnten, helfen Ihnen folgende Anleitungen bei der Behebung:
Verbindungen in der Firewall freigeben.
E-Mail-Prüfung blockiert den E-Mail-Empfang.