Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden! Was ist zu tun?

Gilt für

Betriebssystem:

Windows

Produkte:

G DATA Antivirus

G DATA Internet Security

G DATA Total Security

Sie erhalten die Meldung "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!" beim Start Ihrer G DATA Software oder nach einem Programm-Update. Möglicherweise erscheint die Meldung auch, wenn Sie versuchen eine deaktivierte Sicherheitskomponente einzuschalten.

Modul Antivirus konnten nicht geladen werden
Fehlermeldung: "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!"

Diese Meldung deutet darauf hin, dass Ihre G DATA Installation beschädigt sein könnte.

Lösung 1: Neustart

Starten Sie Ihren Rechner neu.

Wählen Sie dazu explizit die Neu starten Funktion und nicht Herunterfahren oder Ruhezustand!

Lösung 2: Reparatur mittels FixSvc

Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Laden Sie folgende Datei herunter: https://gdata-a.akamaihd.net/S/Tools/FixSvc.exe

  2. Starten Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick. Eventuell folgende Abfragen bestätigen Sie bitte mit Ja, OK bzw. Fortsetzen.
    Fehler Fehler2

  3. Starten Sie Ihren Rechner abschließend neu.

Lösung 3: Vollständige Neuinstallation

Haben Sie die Anweisungen befolgt, aber das Verhalten besteht weiterhin, ist eine vollständige Neuinstallation mittels G DATA Product Cleaner erforderlich.

Führen Sie zur vollständigen Neuinstallation die folgenden Schritte der Reihe nach durch:

Fazit

Die Fehlermeldung "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!" deutet auf eine mögliche Beschädigung der G DATA Installation hin. Um das Problem zu beheben, führen Sie einen Neustart Ihres Rechners durch, verwenden die FixSvc-Datei oder führen eine vollständige Neuinstallation durch.