Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden! Was ist zu tun?
Gilt für
Betriebssystem: Windows |
Produkte: G DATA Antivirus G DATA Internet Security G DATA Total Security |
Sie erhalten die Meldung "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!" beim Start Ihrer G DATA Software oder nach einem Programm-Update. Möglicherweise erscheint die Meldung auch, wenn Sie versuchen eine deaktivierte Sicherheitskomponente einzuschalten.

Diese Meldung deutet darauf hin, dass Ihre G DATA Installation beschädigt sein könnte.
Lösung 1: Neustart
Starten Sie Ihren Rechner neu.
Wählen Sie dazu explizit die Neu starten Funktion und nicht Herunterfahren oder Ruhezustand!
Lösung 2: Reparatur mittels FixSvc
Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, gehen Sie wie folgt vor:
-
Laden Sie folgende Datei herunter: https://gdata-a.akamaihd.net/S/Tools/FixSvc.exe
-
Starten Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick. Eventuell folgende Abfragen bestätigen Sie bitte mit Ja, OK bzw. Fortsetzen.
-
Starten Sie Ihren Rechner abschließend neu.