Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden! Was ist zu tun?

Gilt für

Betriebssystem:

Windows

Produkte:

G DATA Antivirus

G DATA Internet Security

G DATA Total Security

Sie erhalten die Meldung "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!" beim Start Ihrer G DATA Software oder nach einem Programm-Update. Möglicherweise erscheint die Meldung auch, wenn Sie versuchen eine deaktivierte Sicherheitskomponente einzuschalten.

Modul Antivirus konnten nicht geladen werden
Fehlermeldung: "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!"

Diese Meldung deutet darauf hin, dass Ihre G DATA Installation beschädigt sein könnte.

Lösung 1: Neustart

Starten Sie Ihren Rechner neu.

Wählen Sie dazu explizit die Neu starten Funktion und nicht Herunterfahren oder Ruhezustand!

Lösung 2: Reparatur mittels FixSvc

Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Laden Sie folgende Datei herunter: https://gdata-a.akamaihd.net/S/Tools/FixSvc.exe

  2. Starten Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick. Eventuell folgende Abfragen bestätigen Sie bitte mit Ja, OK bzw. Fortsetzen. Fehler Fehler%

  3. Starten Sie Ihren Rechner abschließend neu.

Lösung 3: Vollständige Neuinstallation

Haben Sie die Anweisungen befolgt, aber das Verhalten besteht weiterhin, ist eine vollständige Neuinstallation mittels G DATA AVCleaner erforderlich.

Führen Sie zur vollständigen Neuinstallation die folgenden Schritte der Reihe nach durch:

Fazit

Die Fehlermeldung "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!" deutet auf eine mögliche Beschädigung der G DATA Installation hin. Um das Problem zu beheben, führen Sie einen Neustart Ihres Rechners durch, verwenden die FixSvc-Datei oder führen eine vollständige Neuinstallation durch.