Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden! Was ist zu tun?

Betriebssystem:

Windows

Produkte:

G DATA Total Security

G DATA Antivirus

G DATA Internet Security

Sie erhalten die Meldung "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!" beim Start Ihrer G DATA Software oder nach einem Update. Möglicherweise erscheint die Meldung auch, wenn Sie versuchen ein deaktiviertes Sicherheitsmodul einzuschalten.

Modul Antivirus konnten nicht geladen werden
Fehlermeldung: "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!"

Diese Meldung deutet darauf hin, dass Ihre G DATA Installation beschädigt sein könnte.

Lösung 1: Neustart

Starten Sie Ihren Rechner zunächst neu. Wählen Sie dazu explizit die Neu starten Funktion und nicht Herunterfahren oder Ruhezustand!

Lösung 2: Reparatur mittels FixSvc

Besteht das Verhalten nach dem Neustart fort, gehen Sie wie folgt vor:

1

Laden Sie folgende Datei herunter: https://gdata-a.akamaihd.net/S/Tools/FixSvc.exe

2

Starten Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick. Eventuell folgende Abfragen bestätigen Sie bitte mit Ja, OK bzw. Fortsetzen.

Fehler Fehler

3

Starten Sie Ihren Rechner abschließend neu.

Lösung 3: Vollständige Neuinstallation

Haben Sie die Anweisungen befolgt, aber das Verhalten besteht weiterhin, ist eine vollständige Neuinstallation mittels G DATA AVCleaner erforderlich.

Führen Sie zur vollständigen Neuinstallation die folgenden Anleitungen der Reihe nach durch: