Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden! Was ist zu tun?
Betriebssystem: Windows |
Produkte: G DATA Total Security G DATA Antivirus G DATA Internet Security |
Sie erhalten die Meldung "Das Modul Antivirus konnte nicht geladen werden!" beim Start Ihrer G DATA Software oder nach einem Update. Möglicherweise erscheint die Meldung auch, wenn Sie versuchen ein deaktiviertes Sicherheitsmodul einzuschalten.

Diese Meldung deutet darauf hin, dass Ihre G DATA Installation beschädigt sein könnte.
Lösung 1: Neustart
Starten Sie Ihren Rechner zunächst neu. Wählen Sie dazu explizit die Neu starten Funktion und nicht Herunterfahren oder Ruhezustand!
Lösung 2: Reparatur mittels FixSvc
Besteht das Verhalten nach dem Neustart fort, gehen Sie wie folgt vor:
1 |
Laden Sie folgende Datei herunter: https://gdata-a.akamaihd.net/S/Tools/FixSvc.exe |
|
2 |
Starten Sie die heruntergeladene Datei mit einem Doppelklick. Eventuell folgende Abfragen bestätigen Sie bitte mit Ja, OK bzw. Fortsetzen. |
|
3 |
Starten Sie Ihren Rechner abschließend neu. |