Sichern Sie Ihr Netzwerk und vermeiden Sie Ausfallzeiten.

IT-Sicherheit für Online-Unternehmen


KUNDE

  • Branche: E-Commerce
  • Land: Großbritannien
  • Umfang: 130 Mitarbeiter
  • Netzwerk: Über mehrere Standorte mit Windows-Servern, Desktop-PCs, Notebooks und Android-Geräten

DIE HERAUSFORDERUNG

  • Durch Malware-Angriffe bedingte Ausfallzeiten vermeiden
  • Senkung der Personalkosten für das Sicherheitsmanagement

 

DIE LÖSUNG

  • Hervorragende Malware-Erkennungsrate
  • Dashboard für eine effiziente Administration
  • Leerlauf-Scan verhindert Beeinträchtigung der Client-Performance

DIE VORTEILE

  • Keine Ausfallzeiten nach Malware-Angriffen
  • Geringerer Zeitaufwand für die Administration
  • Integrierte Sicherheit für Android-Geräte

SEIT DEM TAG DER INSTALLATION HATTEN WIR NOCH KEINE EINZIGE INFEKTION IN

UNSEREM NETZWERK UND WIR MUSSTEN UNS NOCH KEIN EINZIGES WOCHENENDE

MIT EINER VIRENBEKÄMPFUNG HERUMSCHLAGEN.

Pawel Wolkowicz, Netzwerkmanager

Die Kunden erwarten von Online-Händlern zuverlässigen Service rund um die Uhr. Ausfallzeiten kommen nicht in Frage, denn der nächste Konkurrent ist nur einen Mausklick entfernt.

Buyagift ist Großbritanniens führender E-Commerce-Händler für Event- und Erlebnisprodukte wie beispielsweise Rennsport-Tage, Bungee-Sprünge und Fallschirmsprünge sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen (als Bonus-, Incentive- oder Promotion-Angebote). Buyagift wurde im Jahre 1999 als Ein-Mann-Unternehmen gegründet und hat sich nach dem Start der Website im Jahre 2000 schnell zu einem florierenden Unternehmen entwickelt. Es beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter in New Barnet (Großbritannien) sowie 30 weitere Mitarbeiter in Niederlassungen in Paris, Mailand und Barcelona.

Buyagift war mit der Leistungsfähigkeit der alten Sicherheitslösung nicht zufrieden, wie Netzwerkmanager Pawel Wolkowicz erklärt: „Die von uns früher eingesetzte Lösung verursachte viele Netzwerkprobleme. Die Administrationskonsole kommunizierte nicht ordnungsgemäß mit den Clients, wodurch sich die Administration der Updates und Scans sehr schwierig gestaltete. Das führte in der IT-Abteilung dazu, dass die IT-Mitarbeiter alle Computer einzeln besuchen mussten, um deren Aktualisierungsstatus zu prüfen. Dieser Vorgang kostete uns pro Woche 10 Arbeitsstunden.“

DIE LÖSUNG: HERVORRAGENDER SCHUTZ OHNE LEISTUNGSEINBUSSEN

Auf der Suche nach einer anderen Sicherheitslösung analysierte Buyagift das breite Angebot an Herstellern und Produkten. Dabei tat sich in besonderem Maße die Lösung G DATA Antivirus Business hervor: „Wir stellten fest, dass G DATA nicht nur außergewöhnlich hohe Malware-Erkennungsraten, sondern auch schnellere Scan-Vorgänge bietet, was für ein temporeiches Unternehmen wie Buyagift unabdingbar ist. Dank der Leerlauf-Scan-Technologie wird der Computer dann gescannt, wenn er gerade nicht genutzt wird. Jetzt müssen wir nicht mehr wie früher tatenlos zuschauen, bis die Scans abgeschlossen sind.“

Die Zeitersparnis ist immer ein wichtiges Thema. „Das Dashboard liefert einen Überblick über den Sicherheitsstatus des Netzwerks, welcher auf schnelle, einfache Weise genutzt werden kann.“ Besonders beeindruckte Buyagift der ManagementServer des Produkts, mit dem die Client-Bereitstellung beschleunigt werden kann. Dabei werden vorhandene Active Directory-Gruppen importiert und automatische Client-Installationen unterstützt.

„Malware ist natürlich für jedes Unternehmen ein Problem, aber als Online-Händler mit einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro können wir uns keinerlei Viren in unserem Netzwerk leisten. Unsere gesamte Geschäftstätigkeit steht und fällt mit dem Internet, weshalb Ausfallzeiten überhaupt nicht in Frage kommen“, so Pawel Wolkowicz. Zur optimalen Malware-Erkennung nutzt Antivirus Business vielfach ausgezeichnete Technologien wie etwa OutbreakShield. Diese Technologie bietet sofortigen Schutz vor neuen Viren; infizierte E-Mails werden wenige Minuten nach der Freisetzung eines neuen Virus blockiert.

DIE VORTEILE

Buyagift implementierte Antivirus Business im Jahr 2009 – eine Entscheidung, die im Unternehmen noch keinen Moment bereut wurde. „Seit dem Tag der Installation hatten wir noch keine einzige Infektion in unserem Netzwerk und wir mussten uns noch kein einziges Wochenende mit einer Virenbekämpfung herumschlagen“, stellt Pawel Wolkowicz erleichtert fest. Die Migration ließ sich ohne weitere Zwischenfälle durchführen. „Wir haben die alte Lösung entfernt und die Lösung von G DATA ohne irgendwelche Beeinträchtigungen oder Ausfallzeiten installiert. Nachdem die Konfiguration abgeschlossen war, erforderte die Software keinerlei weitere Benutzereingriffe. Wirklich beeindruckt war ich vom Dashboard der Lösung – ich hatte nicht erwartet, dass es so benutzerfreundlich ist.“ Darüber hinaus nutzt Buyagift jetzt auch die mobilen Sicherheitsfunktionen von G DATA: „Selbst unsere mobilen Nutzer erhalten ihre Updates direkt von den G DATA Servern. Und das allerbeste ist, dass Internet Security FÜR ANDROID in unserer Unternehmenslizenz kostenlos enthalten ist“, fasst Pawel Wolkowicz zusammen. „Ich bin vom gesamten Produkt wirklich beeindruckt – ich verstehe gar nicht, warum ich nicht schon früher auf G DATA umgestiegen bin!“