Botnet: Mirai-Entwickler müssen nicht ins Gefängnis
Mit dem Mirai-Botnetz haben drei Männer rund 100 Millionen US-Dollar Schaden verursacht, werden aber nur mit Sozialstunden bestraft. Das FBI würdigte die Kooperationsbereitschaft der Männer.
Botnet: Mirai-Entwickler müssen nicht ins Gefängnis
Mit dem Mirai-Botnetz haben drei Männer rund 100 Millionen US-Dollar Schaden verursacht, werden aber nur mit Sozialstunden bestraft. Das FBI würdigte die Kooperationsbereitschaft der Männer.
Mangelhafte IT-Sicherheit wird immer teurer
Investitionen in IT-Sicherheit sind für viele Unternehmen abschreckend – und deren betriebswirtschaftlicher Nutzen nicht immer einfach zu kalkulieren. Aktuelle Beispiele zeigen, dass das schnell teuer werden kann wie der Produzent der iPhone-Chips am eigenen Leib erfahren musste.
Fingerabdrücke: Behörden und deren Umgang mit biometrischen Daten
Die Hersteller von Smartphones gehen mit Fingerabdrücken offenbar verantwortungsvoller um, als staatliche Stellen. Denn seit Jahren nutzen Behörden unsichere Lesegeräte, um Fingerabdrücke zu nehmen. Das Problem: Ein Fehler heute hat Konsequenzen für ein ganzes Menschenleben.
Support-Scams im Juli fünfthäufigste Bedrohung
Tech-Support-Scams aus Callcentern in Indien belästigen Windows-Nutzer seit langem. Aktuell sind die Betrüger wieder besonders aktiv, wie Zahlen von G DATA zeigen.
Malware-Zahlen für Android steigen rasant
G DATA Sicherheitsexperten entdecken im zweiten Quartal alle 7 Sekunden eine neue Malware. Das erste Halbjahr 2018 knüpft wieder an die rasant steigenden Werte der Vorjahre an. Android-Nutzer stehen derzeit im Fokus der Cyberkriminellen.
Dosfuscation: G DATA-Forscher entdecken trickreich versteckte Malware
Der Code eines Malware-Downloaders war so trickreich versteckt, dass unsere Analysten zunächst von einer fehlerhaften Datei ausgingen. Die eingehende Analyse zeigt allerdings, dass es sich um eine neuartige Methode zur Verschleierung von Batch- und Powershellbefehlen handelt.
Der lange Weg der EU zur eigenen Cyberabwehr
Das EU-Parlament hat ein Papier verabschiedet, bei dem es darum geht, die Cyberabwehr in der EU zu stärken. Prinzipiell ist das eine gute Idee. Der Ansatz hat Diskussionen um Kaspersky aufgeworfen, ist aber in einigen Bereichen nicht konsequent genug.
Gamer aufgepasst: Falsche Fortnite-Apps für Android im Umlauf
Das Videospiel „Fortnite“ ist derzeit insbesondere bei Jugendlichen sehr beliebt. Eine Version für das Android-Betriebssystem ist von den Entwicklern für diesen Sommer angekündigt. Kriminelle Betrüger machen sich die Ungeduld der Fans zunutze und verbreiten gefälschte Apps. Hierzu finden sich auch…
Facebook-Phishing per Messenger: Vorsicht vor angeblichem Video
Kriminelle versuchen derzeit verstärkt Zugangsdaten zu Facebook-Konten und andere persönliche Daten zu stehlen. Dazu nutzen sie einen der ältesten Tricks der Welt: Neugier wecken.